Nicht mehr vereinslos Volz kickt für St. Pauli
15.06.2010, 13:05 UhrDie Planungen von Aufsteiger FC St. Pauli für die Erstligasaison schreiten voran. Für die Abwehr nehmen die Kiezkicker Moritz Volz unter Vertrag. Der stand einstmals kurz vor seinem Nationalmannschaftsdebüt, durchlebte zuletzt aber einen Karriereknick.
Bundesliga-Aufsteiger FC St. Pauli hat Abwehrspieler Moritz Volz verpflichtet. Der 27-Jährige wechselt ablösefrei ans Millerntor und unterschrieb einen Vertrag bis 30. Juni 2012. Volz war zuletzt 2008/09 auf Leihbasis beim englischen Fußball-Zweitligisten Ipswich Town aktiv, in der vergangenen Saison war er allerdings vereinslos.
Volz wechselte bereits mit 16 Jahren von Schalke 04 in die Nachwuchsakademie des FC Arsenal, wo er allerdings nicht den Sprung in den Profikader schaffte. In der Premier League bestritt er insgesamt 125 Spiele für Wimbledon und den FC Fulham, dort lieft sein Vertrag 2009 aus. Ende 2004 berief ihn der damalige Bundestrainer Jürgen Klinsmann in den Kader für das Länderspiel gegen Kamerun, Volz kam aber nicht zum Einsatz.
Nach dem ehemaligen Rostocker Finn Bartels und Gerald Asamoah (Schalke) ist Volz der dritte Neuzugang der Hamburger. "Volz ist ein körperlich starker Spieler, der in der Defensive flexibel einsetzbar ist", sagte Trainer Holger Stanislawski, "sowohl dem spielerischen als auch dem menschlichen Charakter der Mannschaft kann er neue Impulse geben."
Quelle: ntv.de, sid