"Werde ordentlich Gas geben" Wiese will Löws Nr. 1 sein
02.01.2010, 12:34 UhrWerder Bremens Stammkeeper Tim Wiese will auch in der deutschen Fußball-Nationalmannschaft die Nr. 1 werden, möglichst bis zum Sommer. DFB-Teammanager Oliver Bierhoff träumt derweil vom WM-Titel.
Wiese erklärte, dass er den Kampf um den Stammplatz im Tor der DFB-Elf bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika noch nicht aufgegeben habe. "Es ist mein Ziel, in der Nationalmannschaft die Nummer eins zu sein. Auch wenn ich bisher erst zwei Halbzeiten gespielt habe", sagte Wiese der "Bild"-Zeitung.
Gegen England (1:2) und die Elfenbeinküste (2:2) stand der 28-Jährige jeweils 45 Minuten im Tor. Trotzdem glaubt Wiese im Kampf mit dem Leverkusener Rene Adler an seine Chance: "Bis zur WM kann noch eine Menge passieren. Ich werde ordentlich Gas geben."
"Traum ist, Weltmeister zu werden"
Während Wiese vom Stammplatz im DFB-Tor träumt, träumt DFB-Teammanager Oliver Bierhoff vom Titelgewinn. "Wir waren 2006 und 2008 nah dran am Titel. Eine Nation wie Deutschland muss mit dem Ziel ins WM-Turnier gehen, den Titel zu holen", sagte Bierhoff der "Bild"-Zeitung.
Als "Minimalziel" ist laut Bierhoff "das Viertelfinale" ausgegeben. "Aber der Traum ist natürlich, Weltmeister zu werden". "Brasilien, Spanien und England unter Trainer Capello" bezeichnet Bierhoff als die WM-Favoriten. Deutschland sei aber "auf einer Stufe mit Argentinien und Italien". Als "sehr stark" schätzt der DFB-Sportdirektor die Elfenbeinküste ein, gegen die die deutsche Nationalelf am 18. November 2009 2:2 spielte.
Zu seiner anstehenden Vertragsverlängerung beim DFB meinte Oliver Bierhoff: "Wir müssen noch einige Einzelheiten besprechen, aber ich denke, dass ich im Januar wie das gesamte Trainerteam bis 2012 verlängern werde." Bundestrainer Joachim Löw hatte sich mit dem Verband vor Weihnachten auf eine Verlängerung seines Vertrages bis 2012 geeinigt.
Quelle: ntv.de, dpa/sid