Fußball

Noch ein Bayer nach Berlin Hertha schnappt sich Ottl

Nach der Rückkehr in die Fußball-Bundesliga bastelt Hertha BSC fleißig am neuen Kader. Das Bestreben ist dabei offenbar, die Ersatzbank von Rekordmeister FC Bayern leerzukaufen. Zumindest wechselt mit Mittelfeldmann Andreas Ottl schon der zweite Münchner Reservist an die Spree.

Andreas Ottl soll in der neuen Saison das Hertha-Mittelfeld stabilisieren.

Andreas Ottl soll in der neuen Saison das Hertha-Mittelfeld stabilisieren.

(Foto: dpa)

Bundesliga-Aufsteiger Hertha BSC Berlin hat Mittelfeldspieler Andreas Ottl vom deutschen Fußball-Rekordmeister Bayern München verpflichtet. Der 26-Jährige kommt ablösefrei in die Hauptstadt, wo er einen Dreijahresvertrag erhält. "Andreas Ottl ist ein erfahrener Bundesligaspieler, dessen Routine uns nicht nur in der kommenden Saison, sondern auch in den nächsten Jahren mit Sicherheit weiterhelfen wird", sagte Hertha-Geschäftsführer Michael Preetz.

"Hertha BSC und Berlin sind eine neue Herausforderung, auf die ich mich nach 15 Jahren in München sehr freue", sagte Ottl: "Besonders auf das tolle Publikum im Olympiastadion bin ich wirklich sehr gespannt."

Ottl bestritt bisher 109 Bundesligaspiele und erzielte dabei neun Tore. In der Champions League kam er 20 Mal zum Einsatz. Mit dem FC Bayern wurde er dreimal deutscher Meister und dreimal Pokalsieger. Ottl ist der vierte Hertha-Neuzugang.

Zuvor hatten sich die Berliner die Dienste des Bayern-Torhüters Thomas Kraft und des Offensivmanns Tunay Torun vom Hamburger SV gesichert. Zudem bekam Nachwuchstalent John Anthony Brooks einen Profivertrag.

Quelle: ntv.de, sid/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen