Fußball

Derbysieg gegen Jena zum Auftakt Erfurt führt 3. Fußball-Liga an

Der erste Spitzenreiter der Saison in der 3. Fußball-Liga heißt Rot-Weiß Erfurt. Die Thüringer fahren im Derby gegen Jena einen klaren 3:0-Sieg ein. Aufstiegsaspirant Wiesbaden feiert ebenfalls den ersten Erfolg. Zweitliga-Absteiger Bielefeld verliert im eigenen Stadion gegen die Reserve aus Stuttgart.

Aufstiegsfavorit SV Wehen Wiesbaden ist in der 3. Fußball-Liga mit einem Sieg in die Saison gestartet. Dank eines Doppelpacks von Neuzugang Steffen Wohlfarth drehten die Hessen einen zwischenzeitlichen Rückstand gegen den SV Werder Bremen II zu einem 2:1 (0:1)-Erfolg.

Erster Tabellenführer ist derweil Rot-Weiß Erfurt. Im Thüringen-Derby siegte die Mannschaft von Trainer Stefan Emmerling gegen den FC Carl Zeiss Jena mit 3:0 (1:0). Dabei profitierten die Erfurter auch vom ersten Platzverweis der Saison. Jenas Sebastian Hähnge sah wegen einer Tätlichkeit die Rote Karte (49.). Erster Verfolger ist Geheimfavorit SV Sandhausen, der zu Hause gegen den VfR Aalen mit 2:0 (1:0) gewann.

Bielefeld mit Auftaktpleite

Unterdessen taten sich die neu formierten Zweitliga-Absteiger schwer. Arminia Bielefeld unterlag zu Hause gegen den VfB Stuttgart II mit 1:2 (1:0). Mitabsteiger Rot-Weiß Oberhausen verlor unglücklich mit 2:3 (1:1) bei Wacker Burghausen. Als einziger Neuling gewann der VfL Osnabrück. Bei Regionalliga-Aufsteiger SV Darmstadt 98 siegten die Niedersachsen mit 1:0 (0:0).

Die anderen beiden Aufsteiger spielten jeweils unentschieden: Preußen Münster schaffte zu Hause gegen die SpVgg Unterhaching ein 1:1 (1:0). Auch der Chemnitzer FC holte durch ein 1:1 (1:1) beim 1. FC Saarbrücken einen Punkt. Jahn Regensburg und SV Babelsberg 03 trennten sich ebenfalls 1:1. Am Freitagabend hatte sich der 1. FC Heidenheim im Saison-Eröffnungsspiel mit 2:1 gegen Kickers Offenbach durchgesetzt.

Quelle: ntv.de, dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen