Olic heuert beim VfL Wolfsburg an Dante wechselt zu den Bayern
26.04.2012, 11:44 Uhr
Bald Kollegen: Bayern Franck Ribéry und Noch-Mönchengladbacher Dante.
(Foto: picture alliance / dpa)
Dante kommt, Ivica Olic geht: Nach dem Einzug ins Endspiel der Champions League sind die ersten Änderungen im Kader des FC Bayern München für die neue Saison perfekt. So wechselt wie erwartet Dante von Mönchengladbach zum Fußball-Rekordmeister. Und Stürmer Olic geht nach Wolfsburg.
Der Wechsel des brasilianischen Fußballprofis Dante von Borussia Mönchengladbach zum deutschen Rekordmeister Bayern München ist perfekt. Das gab die Borussia bekannt. Demnach schließt sich der 28 Jahre alte Innenverteidiger den Bayern zur neuen Saison an. Zu Beginn dieser Woche habe er Borussia-Sportdirektor Max Eberl über seine Entscheidung in Kenntnis gesetzt. Die Ablösesumme für den Brtasilianer beträgt angeblich fünf Millionen Euro, in München soll er einen Vierjahresvertrag erhalten.
"Bayern München ist einer der drei, vier größten Klubs der Welt. Bei den Bayern habe ich die Chance, auf allerhöchstem Niveau zu spielen und Titel zu gewinnen", sagte Dante. Es tue ihm weh, den Verein zu verlassen. "Aber solche Entscheidungen gehören in der Laufbahn eines Fußballers nun einmal dazu." Damit verlieren die Mönchengladbacher, die in der kommenden Saison möglicherweise in der Champions League spielen, nach Nationalspieler Marco Reus (zu Borussia Dortmund) und Roman Neustädter (zu Schalke 04) einen weiteren Leistungsträger. Natürlich bleibt bei allem Verständnis für seine Entscheidung bei uns jetzt auch eine Spur Enttäuschung", sagte Eberl.
Derweil ist auch der Wechsel des Bayern-Stürmers Ivica Olic zum VfL Wolfsburg perfekt, wie der 32 Jahre alte Kroate betätigte. Der Angreifer erhält beim Team von Trainer Felix Magath einen Zweijahresvertrag. Dabei hatte Bayerns Trainer Jupp Heynckes Olic zuletzt noch ermuntert, seinen auslaufenden Vertrag beim deutschen Fußball-Rekordmeister aus München zu verlängern. Der Bankdrücker hatte seit dem Winter mit einem Abschied kokettiert. Olic, der in der Bundesliga zuvor bei Hertha BSC und dem Hamburger SV gespielt hat, soll rund sechs Millionen Euro pro Jahr kassieren.
Quelle: ntv.de