MMA

Vosgröne erneut verletztDas "Neandertaler"-Drama nimmt kein Ende

26.01.2026, 20:14 Uhr
vosgrone-6
Frederic Vosgröne hat alle seine fünf Profi-MMA-Kämpfe gewonnen. Vorerst wird kein weiterer dazukommen. (Foto: Oktagon MMA)

Der "Neandertaler" hat weiterhin Großes vor. Frederic Vosgröne begeistert die MMA-Fanmassen, muss seine Anhängerschaft kurz vor seinem nächsten Kampf aber erneut enttäuschen.

Mit Frederic Vosgröne sollte einer der beliebtesten deutschen MMA-Kämpfer in den Käfig zurückkehren, doch es kommt anders. Der blonde Hühne wird bei Oktagon 83 in Stuttgart nicht gegen den Honduraner Samuel Chavarria antreten. Der Düsseldorfer muss wegen einer Schulterverletzung aussetzen - und zwar für eine geraume Zeit.

Im Interview mit RTL hatte sich Vosgröne vor ein paar Tagen noch optimistisch gegeben und gehofft, dass die Schulterverletzung noch rechtzeitig auszukurieren sei. Er habe sein Training schon umgestellt und wochenlang nicht in seiner Paradedisziplin, dem Bodenkampf, trainieren können. Nun ist nach ntv-Informationen klar: Vosgröne leidet an einer entzündeten und steifen Schulter mit Arthrose, gereizten Sehnen, Schäden an der Gelenklippe und leichten Schleimbeutelentzündungen. Die Sehnen sind aber nicht gerissen. Dennoch wird sich der 28-Jährige einer OP unterziehen.

Vosgröne hat mittlerweile auch ein Video auf Youtube veröffentlicht und die Absage bestätigt. "Das ist nichts, was kritisch ist, oder sich nichts beheben lässt", sagt Vosgröne. "Ich hatte wochenlang Schmerzen. Das ist keine schöne Situation, aber man muss das Beste daraus machen."

Oktagon 83 aus Stuttgart...

Dazu wird er sich auch am Knie operieren lassen. Ein Resultat aus einer Verletzung, die er sich schon vor langer Zeit zugezogen hat. Der Düsseldorfer wird nun rund vier Monate ausfallen. Überhaupt ist die Laufbahn von Vosgröne bei Oktagon geprägt von Verletzungen und Ausfällen. Wenige Wochen nach seinem Sensationssieg bei Oktagon 69 in Dortmund, durch den er über Nacht zum Star wurde, wollte er beim Open-Air-Event im Eden Stadion in Prag vor rund 30.000 Menschen in den Käfig steigen. Kurz vor dem Kampf hatte sich Vosgröne die Krampfadern entfernen lassen und eine folgenschwere Entzündung zugezogen. Auch dieses Mal musste der Kampf abgesagt werden.

In Stuttgart wollte sich Vosgröne, der bereits im Schwer- und Halbschwergewicht angetreten ist, einer neuen Gewichtsklasse nähern. Im Mittelgewicht bei 84 Kilogramm wollte er künftig antreten. Gegen Chavarria hätte er schon in Köln antreten sollen. Im Sommer will Vosgröne erneut angreifen.

Quelle: ntv.de, mba

Mixed Martial Arts