MMA

Mysteriöse Kampf-PauseUFC-Star Topuria spricht von "Erpressung und Veruntreuung"

15.12.2025, 19:21 Uhr
Breakfast-briefing-with-Ilia-Topuria-in-Madrid-Spain-16-Sept-2025-Ilia-Topuria-two-time-World-Champion-of-the-Ultimate-Fighting-Championship-seen-during-the-meeting-During-an-informative-breakfast-featuring-Ilia-Topuria-two-time-World-Champion-of-the-Ultimate-Fighting-Championship-the-largest-mixed-martial-arts-MMA-organization-in-the-world-as-well-as-a-Shareholder-and-Board-Member-of-Way-of-Warrior-FC-WOWfc-a-mixed-martial-arts-MMA-organization
Ilia Topuria zählt zu den erfolgreichsten MMA-Kämpfern der Welt. (Foto: IMAGO/SOPA Images)

In der UFC avanciert Ilia Topuria innerhalb der letzten Jahre zum Star, gewinnt Titel in zwei verschiedenen Gewichtsklassen. Dann kündigt er plötzlich eine Pause an, ohne seine Gründe näher zu erläutern.

Die UFC muss vorerst auf einen ihrer größten Stars verzichten. Leichtgewicht-Champion Ilia Topuria hatte vor einigen Wochen angekündigt, "aus persönlichen Gründen" eine Pause zu machen, nun bringt der in Deutschland geborene Georgier Licht ins Dunkel. In einem Statement spricht der 28-Jährige über Drohungen, häusliche Gewalt und Erpressung.

"Meine ursprüngliche Entscheidung, zu schweigen, habe ich ausschließlich getroffen, um meine Kinder zu schützen, die das Wichtigste in meinem Leben sind", schrieb Topuria auf Instagram. "Ich habe jedoch erkannt, dass Schweigen unter diesen Umständen die Wahrheit nicht schützt - es ermöglicht, dass sich falsche Darstellungen durchsetzen." Topuria habe sich die Entscheidung, seinen Titel nicht zu verteidigen, nicht leicht gefallen. Die Umstände hätten jedoch seine Familie und seinen Ruf gefährdet, erklärt er den Schritt.

"In den letzten Monaten wurde ich inakzeptablem Druck ausgesetzt", schreibt er. Es habe Drohungen gegeben, "falsche Anschuldigungen wegen häuslicher Gewalt zu verbreiten, wenn finanzielle Forderungen nicht erfüllt würden". Diese Anschuldigungen seien völlig unbegründet, so Topuria. "Die Wahrheit ist keine Frage der Meinung - sie ist eine Frage der Beweise."

Laut Topurias Statement hätten sich die Justizbehörden nun des Falls angenommen und bereits Beweise gesichert. Er habe rechtliche Schritte wegen versuchter Erpressung, Fälschung von Beweismitteln, Veruntreuung von Geldern und persönlichem Eigentum sowie mehrfacher Drohungen eingeleitet, schreibt der im westfälischen Halle geborene Georgier. Um wen es sich bei den Anschuldigungen handelt, lässt er offen. Berichten zufolge durchläuft Topuria gerade ein Scheidungsverfahren. Der MMA-Kämpfer hat die Scheidung aber nicht bestätigt.

Oktagon 82 in Düsseldorf...

... am 17. Januar 2026 LIVE auf RTL+.

Screenshot 2025-12-05 154904

(Foto: FIELD IS MISSING!!!)

Topuria ist noch ungeschlagen in seiner Karriere (17-0) und gewann zwischen 2020 und 2025 neun Kämpfe in Folge in der UFC. Er gewann sowohl den Titel im Federgewicht als auch im Leichtgewicht mit beeindruckenden Siegen über Alexander Volkanovski und Charles Oliveira. Die UFC hat beschlossen, aufgrund seiner Entscheidung, seine Karriere zu unterbrechen, einen Interims-Titel zu schaffen, und Justin Gaethje und Paddy Pimblett für den 24. Januar in Las Vegas gegeneinander antreten zu lassen.

Quelle: ntv.de, mba

Mixed Martial ArtsUltimate Fighting Championship