Schmid und DraisaitlDOSB verkündet deutsche Olympia-Fahnenträger

Die Wahl der Fans und Athleten hat ergeben: Eishockey-Star Leon Draisaitl und Skispringerin Katharina Schmid tragen jeweils die deutsche Fahne bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele in Italien. Die Abstimmung hatte eine Rekord-Beteiligung.
Eishockey-Superstar Leon Draisaitl und die siebenmalige Skisprung-Weltmeisterin Katharina Schmid sind die deutschen Fahnenträger bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Winterspiele in Mailand und Cortina d'Ampezzo am Freitagabend. Dies gab der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) bekannt.
Rund 135.000 Olympia-Fans haben bei der Online-Wahl des deutschen Fahnenträger-Duos für die Eröffnungsfeier der Winterspiele ihre Stimme abgegeben. Das sind deutlich mehr als vor Winter-Olympia in Peking vor vier Jahren, als sich 120.000 Menschen an dem Voting beteiligten.
Zur Auswahl standen daneben noch die Olympiasieger Johannes Rydzek (Nordische Kombination), Laura Nolte (Bob) und Tobias Wendl (Rodel-Doppelsitzer) sowie Snowboard-Hoffnung Ramona Hofmeister. Neben den Stimmen der Olympia-Fans zählte zu 50 Prozent das Votum der Athletinnen und Athleten der deutschen Mannschaft. Seit Tokio 2021 stellen die Nationen bei Olympischen Spielen zwei Fahnenträger, 2022 in Peking führten Eisschnellläuferin Claudia Pechstein und Bobfahrer Francesco Friedrich die deutsche Mannschaft an.
Laut DOSB reist Draisaitl am Freitag mit einem frühen Flug aus Kanada an, um in Mailand seine Fahnenträger-Pflichten zu erfüllen. Seine restlichen NHL-Kollegen kommen erst am Samstag nach. Die erste Partie des deutschen Teams steht am 12. Februar auf dem Plan, es geht um 21.10 Uhr gegen Dänemark. Katherina Schmid ist demnach schon am Samstag (18.45 Uhr) im Wettbewerb auf der Normalschanze gefordert.