Warum Deutschland noch ausscheiden kann EM-Traumstart und trotzdem zittern

Am Sonntag finden die letzten Gruppenspiele zeitgleich statt. Deutschland spielt gegen Dänemark, Portugal gegen die Niederlande.

Am Sonntag finden die letzten Gruppenspiele zeitgleich statt. Deutschland spielt gegen Dänemark, Portugal gegen die Niederlande.

(Foto: picture alliance / dpa)

Deutschland sechs Punkte, Holland null – das ist die Ausgangslage vor dem Finale in Gruppe B. Auf den ersten Blick eine klare Angelegenheit, tatsächlich überaus kompliziert. Denn trotz der optimalen Punktausbeute kann Deutschland noch immer der Vorrunden-K.o. ereilen - während Oranje noch nicht gescheitert ist.

Tabelle Gruppe B
1.Deutschland23:1+26
2.Portugal23:3  03
3.Dänemark23:3  03
4.Niederlande21:3-20

Es hätte schlimmer kommen können: Hätte sich der berüchtigte Joachim-Löw-Fluch fortgesetzt und Deutschland, wie es ehernes Fußballgesetz schien, sein zweites EM-Spiel gegen die Niederlande verloren, wäre Gruppe B mit folgender Konstellation ins große Finale am Samstag gegangen: Deutschland – 3 Punkte, Niederlande – 3 Punkte, Portugal – 3 Punkte, Dänemark – 3 Punkte. Alles offen, alles möglich, und das in verschiedenen Kombinationen (siehe Infobox).

Spannend bis zum Schluss: die Gruppe B mit Deutschland, Portugal, Dänemark und den Niederlanden.

Spannend bis zum Schluss: die Gruppe B mit Deutschland, Portugal, Dänemark und den Niederlanden.

(Foto: picture alliance / dpa)

Es kam bekanntlich anders, weil Mario Gomez in Charkow seinen Kritikern zwei Weltklassetore in die vor Erstaunen offenen Münder schoss. Damit geht Deutschland am Sonntag mit optimalen sechs Zählern ins letzte Gruppenspiel gegen Dänemark (3), die Niederländer mit ausbaufähigen 0 Punkten ins Duell mit Portugal (3).

Das scheint auf den ersten Blick sehr viel übersichtlicher. Nur: Viel geändert hat sich an der Ausgangslage dadurch nicht. Weiterkommen und Ausscheiden können trotzdem noch alle Teams in Gruppe B.

Regeln

Wenn zwei oder mehr Teams nach der Gruppenphase punktgleich sind, wird die Platzierung nach folgenden Uefa-Kriterien in dieser Reihenfolge ermittelt:

a) höhere Punktzahl aus den Spielen der betreffenden Teams gegeneinander
b) bessere Tordifferenz aus den Spielen der betreffenden Teams gegeneinander
c) größere Anzahl Tore aus den Spielen zwischen den betreffenden Teams gegeneinander
d) größere Anzahl Auswärtstore aus den Spielen der betreffenden Teams gegeneinander

Führt der direkte Vergleich keine Entscheidung herbei, werden die Kriterien e) bis i) angewendet:

e) bessere Tordifferenz aus allen Spielen
f) größere Anzahl erzielter Tore aus allen Spielen
g) größere Anzahl erzielter Auswärtstore aus allen Spielen
h) Fairplay-Rangliste aus allen Spielen
i) Losentscheid

Allerdings brauchen die Niederländer jetzt etwas mehr Glück als bei einem Sieg über Deutschland, das DFB-Team hingegen ziemlich viel Pech – dann könnte Oranje doch noch die K.o.-Runde erreichen und die Löw-Elf scheitern. Auch die Option, dass beide Gruppenfavoriten der gemeinschaftliche Vorrunden-Knockout ereilt, besteht weiter.

Immerhin: Ein Remis gegen Dänemark reicht Deutschland nicht nur sicher zum Weiterkommen, sondern auch zum Gruppensieg – und würde das definitive Aus für den Erzrivalen Holland bedeuten. Es hätte schlimmer kommen können.

Die Konstellationen für das DFB-Team im Überblick:

Deutschland ist weiter, …

… wenn es gegen Dänemark mindestens einen Punkt holt oder Portugal gegen die Niederlande nicht gewinnt. Auch eine Niederlage gegen Dänemark kann reichen, sofern Portugal nicht siegt. Ansonsten kommt es zu einem Dreiervergleich.

Deutschland scheitert, …

… wenn Dänemark gegen das DFB-Team gewinnt und Portugal die Niederlande schlägt (siehe Infobox). Auch hier besteht wieder die Möglichkeit eines Dreiervergleichs. Dort werden nur die Spiele der punktgleichen Teams gegeneinander gewertet. Dabei hätte Deutschland zwar die gleiche Punktzahl wie Dänemark und Portugal, aber das schlechteste Torverhältnis - und wäre damit ausgeschieden.

Und Holland?

Um ihre Minimalchance zu wahren, müssen die Niederländer auf jeden Fall Portugal schlagen. Ob dies dann reicht, hängt auch von der Höhe des deutschen Sieges gegen Dänemark ab. Sicher ist nur: Gewinnt Deutschland nicht, ist Oranje sicher raus. Dafür hat Mario Gomez gesorgt.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen