Rücknahmeprozess in Deutschland Samsung tauscht Note 7 gegen Galaxy S7
14.10.2016, 11:28 Uhr
Samsung erstattet den Kaufpreis für das Galaxy Note 7 oder gibt Kunden dafür ein Galaxy-S7-Modell plus Ausgleichszahlung.
(Foto: Samsung)
Samsung gibt das Rücknahmeprogramm für das Galaxy Note 7 in Deutschland bekannt. Kunden können die Geräte entweder eintauschen oder ihr Geld zurück erhalten. Außerdem entschuldigt sich der Hersteller.
Hersteller Samsung hat gemeinsam mit Netzbetreibern und Handelspartnern ein Rücknahmeprogramm für das Note7 in Deutschland aufgesetzt. Es soll die Rückgabe für Kunden so einfach wie möglich gestalten. Sie haben die Möglichkeit, ihr Galaxy Note7 im Austausch gegen ein Galaxy S7 oder S7 edge zurückzugeben. Dabei wird die Preisdifferenz erstattet. Alternativ ist die Rückgabe des Note7 gegen Rückzahlung des Kaufpreises möglich.
Samsung hatte die Auslieferung des Note7 aus Sicherheitsgründen zeitgleich zum Marktstart am 2. September gestoppt, so dass das Rücknahmeprogramm in Deutschland vor allem Kunden betrifft, die das Gerät vorbestellt hatten.
Die Kunden werden gebeten, sich zur Rückgabe des Note7 direkt an den Einzelhändler oder Mobilfunkanbieter zu wenden, bei dem sie ihr Gerät erworben haben. Über das Rücknahmeprogramm informiert Samsung seine Kunden unter anderem auf einer eigens eingerichteten Webseite.
"Nicht den Qualitätsstandards entsprochen"
"Unsere oberste Priorität hat die Sicherheit unserer Kunden – aus diesem Grund bitten wir alle Kunden, ihr Note7 nicht weiter zu benutzen, ihre persönlichen Daten zu sichern und das Gerät auszuschalten", schreibt Samsungs Europa-Chef David Lowes.
"Wir bedauern zutiefst, dass das Note7 nicht dem hohen Qualitätsstandard entsprochen hat, den unsere Kunden und Partner von uns erwarten. Wir danken unseren Kunden für ihre Geduld während der letzten Wochen und möchten für die Unannehmlichkeiten ausdrücklich um Entschuldigung bitten."
Samsung will auch weiter mit den zuständigen Behörden, alle nötigen Schritte zur Lösung der aktuellen Situation zu unternehmen. Momentan konzentriere man sich darauf, sämtliche Note7 zurückzunehmen, um ein etwaiges Sicherheitsrisiko für Kunden zu minimieren und etwaige Unannehmlichkeiten für sie möglichst gering zu halten, so die Pressemitteilung.
Für Kunden, die weitere Fragen haben, hat Samsung unter der Nummer 06196 934 0 262 eine telefonische Hotline eingerichtet und informieren fortlaufend im Internet.
Quelle: ntv.de, kwe