Adolf-Grimme-Preis

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Adolf-Grimme-Preis

309933908.jpg
07.10.2022 02:39

Preis wird hoch bleiben "Wirtschaftsweise" glaubt wenig an Gaspreisbremse

Veronika Grimm ist eine der "Wirtschaftsweisen" und Vorsitzende der Gaspreiskommission. Sie ist skeptisch, ob die nun auf den Weg gebrachte Gaspreisbremse den gewünschten Erfolg erzielt. In ihren Augen fehlt so der Sparanreiz bei vielen Verbrauchern. Und der Gaspreis wird in jedem Fall hoch bleiben.

279771013.jpg
31.05.2022 17:33

Von Depressionen bis Corona Beim Grimme-Preis geht es ernst zu

Okay, auch Joko Winterscheidts Quizformat "Wer stiehlt mir die Show?" wird ausgezeichnet. Doch vor allem gehen die Grimme-Preise in diesem Jahr an TV-Projekte, die sich an ernste Themen herangewagt haben. Dazu zählt zum Beispiel auch "Chez Krömer".

839a9d2f7c3442c10e122591b1dd1d43.jpg
28.08.2021 01:19

Preisverleihung in NRW Afghanistan überschattet Grimme-Preise

Roter Teppich, feine Roben, Autogrammjäger - doch Corona trübt den Glamour der Grimme-Preise, ebenso die Lage in Afghanistan. Aus Respekt vor dem afghanischen Volk schweigt das Publikum für ein paar Sekunden. Eine der Preisträgerinnen ruft dazu auf, dessen Schicksal nicht bald aus den Augen zu verlieren.

245258067.jpg
17.06.2021 22:02

Grimme Online Awards verliehen Lehrer für kreative Lockdown-Show geehrt

Während viele Schulen im Lockdown dicht machen, dreht ein Schulleiter in der Krise richtig auf. Er imitiert mit seinen Schülern eine Late-Night-Show à la Harald Schmidt. Dafür bekommt der Pädagoge nun einen Grimme Online Award. Auch ein Tiktok-Format ist erstmals unter den Siegern.

2015 startete sie ihren ersten Youtube-Kanal. Nun bekommt Mai Thi Nguyen einen Grimme-Preis für ihre Wissenschaftsvermittlung zum Thema Corona.
11.05.2021 17:14

Für Corona-Wissensvermittlung Mai Thi Nguyen-Kim bekommt Grimme-Preis

Der wichtigste Fernsehpreis geht in diesem Jahr an die Chemikerin, Journalistin und TV-Moderatorin Mai Thi Nguyen-Kim für ihre Wissensvermittlung zu Fragen rund um Corona. Ebenfalls prämiert wird das Format "15 Minuten mit Joko & Klaas" und der darin gezeigte besondere Museumsbesuch.

princess charming.jpg
11.12.2020 21:19

Erste lesbische Datingshow "Princess Charming" sucht die große Liebe

Bis 2019 suchten nur Bauern ihre Frauen und Adams ihre Evas. Dann aber schrieb TVNOW mit "Prince Charming" als erste schwule Datingshow Geschichte. Nun erhält das mit dem Grimme-Preis ausgezeichnete Format einen Ableger: Erstmals begibt sich eine lesbische Frau auf die Suche nach ihrer Traumfrau.

1720408.jpg
04.08.2020 11:13

Küss die Hand, schöner Mann Das ist der neue "Prince Charming"

Das TVNOW-Format "Prince Charming" hat bereits mehrfach Geschichte geschrieben. Zum einen als erste schwule Datingshow Deutschlands. Zum anderen als erstes Kuppelformat, das mit einem Grimme-Preis ausgezeichnet wurde. Jetzt geht die Sendung in eine neue Runde - mit diesem Traumprinzen.

Constantin_Schreiber.JPG
15.11.2016 13:52

Marhaba, ARD Constantin Schreiber geht zur "Tagesschau"

Die TV-Zuschauer kennen Constantin Schreiber als Nachrichten-Fachmann der RTL-Gruppe, Nahost-Experten und Moderator der mit dem Grimme-Preis geehrten n-tv Produktion "Marhaba". Ab Januar soll er nun die "Tagesschau" der ARD präsentieren.

ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen