Aktienfonds

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Aktienfonds

imago71039007h.jpg
29.04.2017 10:14

Endlich Rendite? Wie Anleger von Dividenden profitieren

Der Deutsche Aktienindex ist auf Rekordkurs - Anleger aber meiden Aktien nach wie vor. Dabei können sie neben Kursgewinnen bei vielen Papieren auch noch eine jährliche Ausschüttung einstreichen. Die Dividendensaison läuft bald auf Hochtouren.

imago61451124h.jpg
08.02.2017 13:06

Tenhagens Tipps Wie sicher ist mein Geld?

Die Deutschen besitzen rund 5000 Milliarden Euro an Geldvermögen. 1900 davon liegen auf dem Sparbuch, dem Tagesgeld- oder Girokonto. Abgesehen davon, dass es hier kaum Zinsen gibt - wie sicher sind die Moneten dort im Falle einer Krise? "Finanztip"-Chefredakteur Hermann-Josef Tenhagen gibt Auskunft.

Hand und Geldscheine
20.01.2017 15:07

Günstig, smart, riskant Was sind Smart-Beta-Fonds?

Wenn die klassischen Anlagen keine Rendite einbringen, investieren Sparer teils in Aktienfonds. Als besonders kreative und relativ preiswerte Fonds gelten sogenannte Smart-Beta-ETFs. Doch wie funktionieren diese Produkte - und wie "smart" sind sie wirklich?

Hand und Geldscheine
12.01.2017 16:03

Risiken minimieren Wie Anleger ihr Depot ausgleichen

Wer in Fonds investiert, legt Geld in der Regel langfristig an. Wichtig ist, die Entwicklung der unterschiedlichen Fonds-Bausteine zu kontrollieren und anzupassen. Ein gelegentlicher Blick ins Depot bringt Anlegern Vorteile.

imago54726831h.jpg
11.01.2017 12:40

Tenhagens Tipps So baut man Vermögen auf

Nicht dass die Geldanlage in der Vergangenheit einfach war. Aber angesichts von Mini-Zinsen erscheint es nahezu unmöglich, mit dem Spargroschen noch ein ansehnliches Sümmchen aufzubauen. Ein Irrtum, weiß "Finanztip"-Chefredakteur Hermann-Josef Tenhagen.

imago65889812h.jpg
12.12.2016 12:08

Neue Regeln für Fondsanleger Achtung, Steuern!

Anleger müssen sich bald mit wichtigen rechtlichen Änderungen vertraut machen. Denn die Regeln für die Besteuerung von Fondsanteilen ändern sich. Noch bleibt aber Zeit: Die Neuregelungen sollen erst ab dem 1. Januar 2018 gelten.

imago69389858h.jpg
24.11.2016 14:14

Verdammter Erfolg Wenn gute Fonds schließen

Schlechte Nachrichten für Anleger: Einige erfolgreiche Fonds nehmen vorerst keine neuen Gelder mehr an. Warum aber reagieren die Fonds-Manager so? Und was bedeutet das für Anleger?

imago65395245h.jpg
16.11.2016 11:53

Tenhagens Tipps Hier langt 2018 die Steuer hin

In der Politik passiert nichts zufällig. Wenn es doch passiert, war es so geplant. Das mag manchen verärgern, aber es hilft ja nichts. Und so fällt ab 2018 der Bestandsschutz für Fonds. Was Anleger jetzt wissen müssen, erklärt "Finanztip"-Chefredakteur Hermann-Josef Tenhagen.

Der Weltspartag wurde 1925 eingeführt. Foto: Fredrik von Erichsen
25.10.2016 06:55

Verluste vermeiden Mehr Rendite? Mehr Risiko!

Früher war alles besser? Nun ja: Zumindest gab es bei den klassischen Sparanlagen früher mehr Zinsen. Anleger müssen sich derweil auf andere Zeiten einstellen und mehr Risiko wagen, um noch eine Rendite zu bekommen. Welche Produkte lohnen sich derzeit?