Aktienkurse

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Aktienkurse

06.05.2003 19:32

Konjunktur-Skepsis Europa fest

Die Börsen in Europa präsentierten sich am Dienstag fester. Getragen von Finanz-, Versicherungs- und Bankentiteln kletterten die europäischen Aktienkurse munter weiter und erreichten fast neue Drei-Monats-Hochs. Skepsis zeigten Händler allerdings angesichts der unverändert schwachen Konjunkturdaten.

13.03.2003 19:20

Kursexplosion Sonniges Europa

Die Aktienkurse in Europa explodierten am Donnerstag. Der Stoxx 50 konnte dabei sogar die Marke von 2.000 Zählern wieder überschreiten. Für Händler war das aber noch kein Grund für Luftsprünge. Sie sahen erst mal nur eine technische Erholung auf die starken Vortagesverluste.

10.03.2003 22:10

Geopolitische Unwägbarkeiten "Fall Street"

Mit einem satten Abschlag sind die Aktienkurse der Wall Street in die neue Woche gestartet. Die Anleger zeigten sich angesichts des Gerangels um ein Ultimatum für Irak bis zum 17. März vorsichtig. Als Bleigewicht fungierte auch die Aktie von General Electric. Die betriebliche Pensionskasse meldete Verluste.

06.12.2002 08:23

Bessere Umsatzentwicklung Intel erhöht Prognose

Die Chiphersteller Intel und AMD haben ihre Umsatzprognosen für das vierte Geschäftsquartal angehoben. Beide Unternehmen übertreffen damit die Erwartungen der Analysten. Die Aktienkurse kletterten im Zuge der Meldungen und zogen andere Werte mit.

29.10.2002 22:10

Stehaufmännchen Wall Street robust

Die US-Konsumenten sorgten am Dienstag vorübergehend für einen Schock an der Wall Street. Der Index des Verbrauchervertrauens ist im Oktober wesentlich stärker gefallen als erwartet. Der tiefste Stand seit neun Jahren schickte die Aktienkurse zunächst auf Talfahrt. Danach erholten sie sich aber wieder.

04.10.2002 13:30

Aktien-Abschreibungen Milde Regeln für Versicherer

Stürzen die Aktienkurse in den Keller, müssen Versicherungskonzerne in Zukunft ihr Beteiligungen nur abschreiben, wenn der Wert der Beteiligung dauerhaft beschädigt ist. Darauf haben sich die deutschen Wirtschaftsprüfer geeinigt.

03.10.2002 15:55

Weiter angespannt US-Arbeitsmarkt

Die US-Konjunktur hat sich stabilisiert. Während sich die Lage auf dem Arbeitsmarkt etwas verschlechtert hat, blieb die Zahl der Industrieaufträge unverändert. Experten hatten hier einen Rückgang um 0,5 Prozent erwartet. Überraschend stark gewachsen ist hingegen der Dienstleistungssektor in den USA. Die Aktienkurse legten zunächst zu.

21.08.2002 09:27

Von Wall Street beflügelt Tokio schließt im Plus

Starkes Interesse an Technologie- und Exportwerten hat am Donnerstag die Börse in Tokio beflügelt. Sehr fest sind die Aktienkurse aus dem Handel gegangen und haben damit die Gewinne an der New Yorker Wall Street vom Vorabend nachgezeichnet.

06.08.2002 17:52

Konjunktur und Börse Es besteht Hoffnung

Vor dem Hintergrund einbrechender Aktienkurse weltweit hat eine Diskussion darüber eingesetzt, ob und welche Konsequenzen dies möglicherweise auf die konjunkturelle Entwicklung haben könnte. Ängste vor Rezession und Deflation spielen dabei eine Rolle. Wie gut ist der Zustand der Weltkonjunktur und welche Perspektiven hat sie?