Anleger und Unternehmen

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Anleger und Unternehmen

Die US-Konjunkturerholung bietet noch immer Rückschläge.
26.08.2013 11:00

Asien-Börsen im Aufwind Nikkei schert aus

Die Erholung der US-Konjunktur bleibt offenbar holprig. Unter Asiens Anlegern rückt dadurch indirekt das Inflationsthema in den Vordergrund. Investoren suchen nach Rohstoff-Titeln und kaufen Gold. Auch der Yen profitiert - allerdings zulasten der japanischen Export-Unternehmen.

dax.jpg
06.08.2013 17:41

Dax-Konzerne informieren nur mäßig Aktionärsschützer warnen Anleger

Um den Zustand eines Unternehmens und eine mögliche Kursentwicklung einschätzen zu können, sind Anleger auf die Berichte und Prognosen der Konzerne selbst angewiesen. Die - obwohl meist mehrere hundert Seiten stark - lassen aber meist zu wünschen übrig, wie eine Untersuchung von Aktionärsschützern zeigt. Nur wenige Dax-Unternehmen informieren vorbildlich.

40335577.jpg
19.06.2013 15:48

Wohnungsgigant vor IPO Deutsche Annington lockt Anleger

In der Immobilienbranche steht der nächste Börsengang an. Nach der LEG Immobilien AG wagt sich nun der Riese Deutsche Annington aufs Parket. Die Papiere sollen zwischen 18 und 21 Euro kosten. Das Unternehmen will mit dem Erlös seine Schulden reduzieren.

Wenn die Barnier-Regel durchgeht, bekommt das Börsenjahr bald einen neuen Rhythmus.
30.05.2013 15:36

"Überflüssige Bürokratie" Brüssel kippt Quartalsberichte

Es ist ein Paukenschlag, der den Jahresablauf an der Börse tiefgreifend verändern wird: EU-Kommissar Barnier will die Berichtspflichten für Unternehmen lockern - und so Anlegern und Konzernlenkern mehr Spielraum verschaffen. Bis die Regelung greifen kann, dürfte es allerdings noch dauern.

Stilisierte "Golden-Gate"-Brücke im Logo: Cisco ist so kalifornisch wie San Francisco.
16.05.2013 07:01

"Wir sehen einige gute Anzeichen" Cisco elektrisiert Anleger

Nur wenige Unternehmen arbeiten so nah an den Schaltstellen des digitalen Zeitalters: Nach Börsenschluss in New York legt der kalifornische Hightech-Konzern Cisco Systems überraschend starke Zahlen vor - und löst mit seinem Zwischenbericht neue Konjunkturhoffnungen aus.

07.05.2013 10:48

Werbung satt ProSiebenSat.1 bekräftigt Jahresziel

Ein operativer Gewinn von 745 Millionen Euro strebt ProSiebenSat.1 in diesem Jahr an - und der Medienkonzern ist auf gutem Weg dahin. Zum Jahresstart überzeugt das Unternehmen Analysten und Anleger gleichermaßen und profitiert dabei von anziehenden Werbeumsätzen. Aber es gibt noch weitere Impulsgeber.

18.04.2013 19:10

Solarworld und Aleo schocken Anleger Solarbranche sieht kein Licht

Die mit Milliarden geförderte deutsche Solarbranche erlebt derzeit infolge des erbitterten Preiskampfes mit den asiatischen Wettbewerbern einen beispiellosen Niedergang. Zahlreiche Unternehmen sind pleite, darunter auch der einstige Branchenführer Q-Cells. Nun wird auch die Luft für Solarworld dünner - und auch Aleo Solar hat Probleme.

16.04.2013 19:49

Aktienpaket im Milliardenwert Daimler steigt bei EADS aus

Über Nacht zieht sich Daimler aus dem EADS-Konzern zurück. Sein Aktienpaket wird dann institutionellen Anlegern angeboten. Der Autokonzern will Milliarden erlösen und die Summe in sein Kerngeschäft investieren. Der Ausstieg des Dax-Unternehmens ist Teil des Umbaus des europäischen Rüstungs- und Raumfahrtkonzerns.