Arbeitnehmer

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Arbeitnehmer

25.09.2008 06:56

Vier Prozent mehr ab 2009 Einigung bei der Postbank

Im Tarifstreit bei der Postbank einigen sich Arbeitgeber und Arbeitnehmer auf "einen schwierigen, aber gerade noch tragbaren Kompromiss". Postbank-Beschäftigte erhalten zunächst ab Januar 2009 vier Prozent mehr. Der Kündigungsschutz gilt bis Ende 2012. Verdi hatte acht Prozent mehr Geld und Kündigungsschutz bis 2013 gefordert.

27.08.2008 21:13

Beteiligung für Mitarbeiter Regierung will fördern

Die Große Koalition hat einen neuen Gesetzesentwurf zur Mitarbeiterbeteiligung beschlossen. Darin werden die Arbeitnehmer-Sparzulage und der Steuerfreibetrag für Mitarbeiterbeteiligungen erhöht. Außerdem sollen neue Mitarbeiter-Beteiligungsfonds entstehen. Kritik gab es von Seiten des DIHK, während die Fondswirtschaft das Gesetz begrüßt.

21.08.2008 16:37

14.000 Mitarbeiter betroffen Telekom baut um

Die Deutsche Telekom setzt ihren umfassenden Konzernumbau fort. 39 der bislang 63 Servicezentren sollen geschlossen und zudem die Technikzentren in eine externe Gesellschaft ausgelagert werden, wie der Konzern mitteilte. Insgesamt 14.000 Mitarbeiter sind vom Umbau betroffen. Die Telekom hofft auf eine konstruktive Reaktion ihrer Arbeitnehmer.

13.08.2008 11:40

Fluch oder Segen? Privatisierungen locken Investoren

Mehr als zehn Milliarden Euro will der Bund in diesem Jahr aus dem Verkauf staatlicher Beteiligungen und aus der Verwertung von sonstigem Vermögen des Bundes einnehmen. Während Privatisierungsgegner vor Nachteilen besonders für die Arbeitnehmer warnen, horchen viele Investoren auf.