Ausstellungen

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Ausstellungen

In Essen werden auch Design-Studien gezeigt.
23.11.2011 17:41

Tuning, Classic und Motorsport Vielfalt auf der Essen-Motor-Show

Die Essen Motor Show ist keine Messe, auf der automobile Neuheiten im Mittelpunkt stehen. Auf der am kommenden Wochenende startenden Ausstellung geht es vor allem um Emotionen. Von alten Schätzchen über heiße Racer bis zu edel getunten Fahrzeugen ist wieder alles dabei. Auch immer mehr Autohersteller entdecken die Messe für sich.

Forscher versuchen, den Penis von "Alfred" zu tragen.
21.11.2011 19:14

1,5 Meter lang, einen Zentner schwer Wal-Penis kommt nach Münster

Der in Schleswig-Holstein gestrandete Wal hat einen Namen: Forscher taufen ihn "Alfred". Seine Überreste kommen nach Münster, wo sie in einer Ausstellung präsentiert werden sollen. Dazu gehört auch der Penis des Tiers, den man "zu zweit kaum tragen kann", wie das Museum mitteilt.

Ein Subaru Outback steht in einer Glaskugel Kopf - welchen Status genießt die L.A. Auto Show?
19.11.2011 12:44

Nach Frankfurt und vor Tokio L.A. Auto Show sucht ihren Platz

In der Welt der Auto-Messen ist es wie im Showbusiness, auch dort wird nach A- und B-Promis unterschieden. Dass die gerade stattfindende Auto-Ausstellung in Los Angeles nicht die Prominenz erreicht wie die dort ansässigen Showstars, wurde selten deutlicher als dieses Jahr. Eindrücke aus den Hallen am Staples-Center. von Axel F. Busse

Gusseiserner Ofen in Form einer Ritterrüstung von 1912.
17.11.2011 18:59

"Art and Design for All" V&A kommt nach Deutschland

In einem einzigen Museum die Welt bereisen, ohne London zu verlassen: Wie das funktioniert, zeigt nun eine Ausstellung in Bonn über die Entstehung der Mutter aller Museen für Kunst und Design, des Victoria und Albert Museums. Kaum ein besserer Ort hätte gewählt werden können: Prinzgemahl Albert von Sachsen-Coburg studierte in der Stadt am Rhein. Hier kommt der Autor hin

Historischer Schneidetisch in der Ausstellung "Traumfabrik 100 Jahre Film in Babelsberg". Die Dauerausstellung bietet in Themenräumen einen Überblick von der Ideenschmiede, der Produktion bis zur Premiere.
02.11.2011 10:57

Traumfabrik in Szene gesetzt "Deutsches Hollywood" wird 100

Potsdam wirbt mit seinen historischen Glanzlichtern. Nicht nur das weltberühmte Sanssouci soll die Touristen anlocken. Jetzt setzt eine neue Ausstellung im Filmmuseum das "deutsche Hollywood" in Szene. Zu sehen gibt es das Casting von Marlene Dietrich für den "Blauen Engel", Einblicke in die Arbeit von Kulissenbauern und Kostümbildnern und Requisiten aus Kultfilmen wie "Die Legende von Paul und Paula" oder "Inglourious Basterds".

Rekonstruktion eines Tatorts: In der Ausstellung "Mord im Museum" lernen Besucher viel über die Arbeit von Fahndern.
30.10.2011 17:02

"Mord im Museum" Besucher fahnden nach dem Täter

Angebissene Törtchen und leuchtende Blutflecken können helfen, einen Mörder zu erwischen. Die interaktive Ausstellung "Mord im Museum" verwandelt die Dortmunder Dasa in einen fiktiven Tatort. Dort liegt sogar ein menschliches Modell mit geöffnetem Oberkörper auf dem Seziertisch.

Tate Modern: moderne Kunst in einem ehemaligen Kraftwerk.
19.10.2011 09:59

Ausstellungen ohne "reales" Publikum Tate Modern geht mit der Zeit

In der Tate Modern an der Themse herrscht eigentlich zu jeder Tageszeit Massenandrang. Das Haus für moderne und zeitgenössische Kunst ist zur absoluten London-Attraktion geworden. Um neben den Millionen Besuchern noch mehr Menschen zu erreichen, beschreitet die Tate Modern neue Wege und startet ein bislang einzigartiges Projekt.

Blick durch die Kulissen in die Große Halle der Zauberschule Hogwarts.
06.10.2011 07:40

Alles keine Zauberei Potter-Studios lassen tief blicken

Zehn Jahre lang waren die Studios von Warner Bros. in London die Heimat für die Harry-Potter-Filme, ihre Kostüme, Kulissen und auch die Kinderstars selber. Wo einst gefilmt wurde, entsteht nun eine Ausstellung und Studiotour.

Kate oder besser Catherine, die Herzogin von Cambridge, betrachtet ihr im Buckingham Palast ausgestelltes Hochzeitskleid. (Archivfoto vom 22.07.2011)
28.09.2011 16:50

Ausstellung im Buckingham Palast Kates Kleid lockt Besuchermassen

Das Hochzeitskleid von Prinz Williams Frau Kate beschert dem Buckingham Palast in diesem Sommer einen Besucheransturm. Der Traum aus elfenbeinfarbener und weißer Seide war von Sarah Burton, der Chefdesignerin des britischen Modeshauses Alexander McQueen, für die Trauung kreiert und lange wie ein Staatsgeheimnis gehütet worden.