Bürgerschaftswahl Bremen

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Bürgerschaftswahl Bremen

Thema: Bürgerschaftswahl Bremen

dpa

120237717.jpg
21.05.2019 10:59

Umfragentief der SPD Bremer Bürgermeister strebt Novum an

Seit über 70 Jahren wird Bremen von Sozialdemokraten regiert. Aktuelle Umfragen prognostizieren der SPD jedoch schlechtere Ergebnisse als der CDU. Um einen Machtwechsel zu verhindern, könnte eine westdeutsche Politik-Premiere stattfinden.

Nahles hat nicht nur Freunde in ihrer Partei.
19.05.2019 10:40

Bangen vor Wahlergebnissen SPD könnte Nahles fallen lassen

In der krisengeplagten SPD gibt es offenbar Überlegungen zu einem Aufstand gegen Partei- und Fraktionschefin Nahles. Falls die Europa- und die Bremenwahl verloren gehen, soll sie demnach aus der Bundestagsfraktion heraus dazu bewegt werden, freiwillig auf das Amt der Fraktionsvorsitzenden zu verzichten.

*Datenschutz
*Datenschutz
*Datenschutz
*Datenschutz
*Datenschutz
imago90850535h.jpg
10.05.2019 17:22

Wahldebakel deutet sich an SPD muss um Hochburg Bremen bangen

Die Bürgerschaftswahl in Bremen in zwei Wochen ist der Auftakt zu mehreren Landtagswahlen in diesem Jahr. In dem Stadtstaat regiert seit mehr als 70 Jahren die SPD. Der jüngsten Umfrage zufolge droht das Ende dieser Ära. Doch auch die CDU ist von ihrem Ziel weit entfernt.

119676283.jpg
04.05.2019 15:42

Bremens Bürgermeister Sieling "Wir haben Bayern hinter uns gelassen"

Wenn am 26. Mai in Bremen gewählt wird, muss die SPD fürchten, abgewählt zu werden - in einem Bundesland, in dem sie seit Ende des Zweiten Weltkriegs regiert, also praktisch immer. Im Interview sagt Bürgermeister Carsten Sieling, dass Bremens Ruf sehr viel schlechter ist als die Situation in der Stadt.

imago83548655h.jpg
29.03.2019 09:53

CDU-Spitzenkandidat Meyer-Heder "Ich war ja früher ganz links"

Carsten Meyer-Heder ist Spitzenkandidat der Bremer CDU für die dortige Bürgerschaftswahl am 26. Mai. Erst vor einem Jahr ist er in die Partei eingetreten. Über seinen Wahlkampf sagt er: "Wir versuchen hier in Bremen gerade ein paar Leute abzuholen, die in ihrem Leben noch nie CDU gewählt haben."

104394180.jpg
05.03.2019 14:26

Person der Woche Carsten Meyer-Heder - Soft-Rocker der CDU

Noch nie hat die CDU in Bremen den Regierungschef gestellt. Doch diesmal könnte es klappen. Denn ihr Spitzenkandidat ist ein sympathischer IT-Unternehmer, pragmatischer Querkopf und völliger Neuling in der Politik. Gerade das hilft ihm im verfilzten Bremen. Von Wolfram Weimer

328D56005AF6BB5A.jpg-preview2[1].jpg
11.05.2015 20:27

Böhrnsen-Rücktritt in Bremen "Eine konsequente Entscheidung"

Jens Böhrnsen ist ein trauriger Sieger: Zwar bleibt seine SPD die stärkste Kraft in Bremen, heimst dort aber gleichzeitig das schlechteste Wahlergebnis seit 1946 ein. Als Reaktion tritt Böhrnsen als Bürgermeister zurück. Die Presse zieht eine Wahlbilanz.

Wer könnte auf Böhrnsen folgen?
11.05.2015 17:21

Beben nach Böhrnsen-Rücktritt Ist Rot-Grün in Bremen am Ende?

Nach der überraschenden Schlappe für Rot-Grün will Bürgermeister Böhrnsen nicht weitermachen. Wer künftig das Land regiert, ist plötzlich offen. Die Grünen wollen weiter mitspielen und die CDU würde gerne helfen. Die Frage ist, wer kommt für Böhrnsen?