CIA

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema CIA

31.07.2003 08:51

Kriegs-Rechtfertigung USA im Dilemma

Die US-Regierung verfügt nach eigenen Angaben über „solide Beweise“ für irakische Waffenprogramme. Das sagt ein CIA-Experte nach einer Kongress-Anhörung. Konkretes sagt er aber nicht. Der ehemalige Chef-Waffeninspekteur Blix sieht die Glaubwürdigkeit der USA und Großbritanniens auf dem Spiel.

23.07.2003 09:27

Rice übernimmt Verantwortung Falsche Kriegsgründe

Die US-Regierung hat Fehler in der Begründung des Irak-Kriegs eingeräumt. US-Sicherheitsberaterin Rice übernimmt persönlich die Verantwortung für falsche Informationen in der Rede, mit der US-Präsident Bush den Irak-Krieg rechtfertigte. Die Passage über vermeintliche Urankäufe des Irak sei trotz Zweifeln des CIA nicht aus der Rede gestrichen worden sagte Rice’ Stellvertreter Hadley.

13.07.2003 09:10

Skandal um Bush-Reden CIA verhindert Angaben

Der US-Geheimdienst hat bereits im Oktober 2002 verhindert, dass Präsident Bush in einer Rede dem Irak Uran-Kaufabsichten in Niger unterstellte. Weshalb der CIA diese Informationen drei Monate später in Bushs Rede zur Lage der Nation nicht zurückzog, ist unklar.

12.07.2003 08:22

Panne bei Bush-Rede CIA übernimmt Verantwortung

CIA-Chef Tenet hat die Verantwortung für einer Fehler in einer Irak-Rede von US-Präsident Bush im Januar übernommen. Darin war von einem versuchten Urankauf der Iraker in Afrika gesprochen worden. Diese Behauptung ist inzwischen als falsch widerlegt.

07.07.2003 18:49

Saddam-Botschaft Tonband wohl echt

Der US-Geheimdienst CIA hält die vom arabischen Sender El Dschasira ausgestrahlte angebliche Botschaft Saddam Husseins für höchstwahrscheinlich authentisch.

03.06.2003 21:25

CIA-Bericht "Schmutzige Bombe" wahrscheinlicher

Der US-Auslandsgeheimdienst hat die Interessen von El Kaida studiert. Danach sind kleinere Terrorattacken mit chemischen, biologischen oder radioaktiven Stoffen wahrscheinlicher als große Angriffe mit einer hohen Opferzahl. Für das Terrornetzwerk sei es ein Leichtes, eine so genannte "schmutzige Bombe" zu bauen und Panik zu verbreiten, heißt es in einem Dossier.

23.05.2003 08:39

Iraks ABC-Programm CIA sucht Beweise

Bislang gibt es keine sicheren Beweise für die behaupteten Programme des Irak zur Entwicklung von ABC-Waffen. Nun überprüfen US-Geheimdienste ihre eigenen Informationen.