Deutschland

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Deutschland

Themenseite: Deutschland

REUTERS

15.08.2003 18:46

Buchtipp der Woche Kaminers "Dschungelbuch"

Wladimir Kaminer hat Berlin verlassen. Über zwei Jahre lang tourte er durch Deutschland, traf die unterschiedlichsten Leute und flanierte zahllose Bahnhofstraßen hinunter.

15.08.2003 12:03

Marode, überlastete Leitungen Ursache: Dominoeffekt

Anders als in Deutschland arbeitet das amerikanische Stromnetz nach Angaben eines Fachmannes oft am Rande seiner Leistungsfähigkeit. Dadurch könne in den USA ein so genannter Dominoeffekt entstehen und binnen kurzer Zeit zu großen Stromausfällen führen.

15.08.2003 09:33

Versorgung in Deutschland Wie sicher ist der Strom?

Ob ein Mega-Stromausfall wie in den USA auch in Deutschland drohen kann, ist umstritten. Energieversorger und Branchenexperten gehen davon aus, dass dies nicht möglich wäre, weil die Netze hier zu Lande moderner seien und die Reserven größer. Die Umweltschutzorganisation BUND fürchtet hingegen eine Vernachlässigung der Netze bei zunehmender Liberalisierung des Strommarkts, so dass es langfristig auch hier zum großen Blackout kommen könnte.

14.08.2003 15:47

Treffen beim Kanzler Mehr Geld für Offshore

Der Anteil von Ökostrom am Stromverbrauch in Deutschland soll bis 2010 von jetzt acht auf 12,5 Prozent gesteigert werden. Dazu sollen Windparks auf dem Meer, Solaranlagen auf Freiflächen und große Wasserkraftwerke stärker gefördert werden. Bundeskanzler Schröder sprach am Abend mit den Chefs der vier großen deutschen Stromversorger über die Lage der Energiewirtschaft.

14.08.2003 12:37

Erotik boomt Beate Uhse legt kräftig zu

Während der Handel über die allgemeine Konsumflaute in Deutschland stöhnt, sticht der Erotik-Konzern Beate Uhse aus der Masse heraus. Die Flensburger haben einen erheblichen Gewinnzuwachs im ersten Halbjahr zu verbuchen.

14.08.2003 11:36

Fußball-Deutschland trauert Rahn und Emmerich tot

Deutschland trauert um die beiden Nationalspieler Helmut Rahn und Lothar Emmerich. Rahn, Schütze des 3:2-Siegtores im legendären Berner WM-Finale gegen Ungarn, starb im Alter von 73 Jahren. Emmerich erlag 61-jährig einem Lungenkrebs-Leiden.

14.08.2003 08:15

Rezessionsgespenst ist da Deutsche Wirtschaft schrumpft

Die deutsche Wirtschaft ist auch im zweiten Quartal geschrumpft. Das reale Bruttoinlandsprodukt ging zum Vorquartal saison- und kalenderbereinigt um 0,1 Prozent zurück. Damit steckt Deutschland per Definition im ersten Halbjahr in einer leichten Rezession. Das sehen aber nicht alle so.

12.08.2003 16:39

Kurzlebig Nasdaq Deutschland gibt auf

Nasdaq Deutschland wird ab Ende August den Handel vorerst einstellen. Dies gaben die Anteilseigner bekannt. Die Börse war erst im März diesen Jahres eröffnet worden.