"Gelogen und betrogen"Merkel und Bouffier attackieren AutobauerSich "schuldig gemacht", "Vertrauen verspielt": Kanzlerin Merkel findet harte Worte für das Verhalten der Autoindustrie im Abgas-Skandal. "Indiskutabel" nennt Hessen Ministerpräsident Bouffier das Angebot der Hersteller nach dem Diesel-Gipfel.06.10.2018
21 Straßen werden geprüftFahrverbote in Berlin sind "unausweichlich"Das Diesel-Paket der Bundesregierung soll 14 besonders von Luftverschmutzung betroffenen Städten zugutekommen. Berlin gehört nicht dazu, hier könnten Fahrverbote für weniger Abgase sorgen.05.10.2018
Dudenhöffer zerreißt Dieselpaket"Politik biegt sich Gesetze zurecht"Mit halbgaren Nachrüstungen und Umtauschprämien will die Politik Diesel-Fahrverbote in deutschen Städten verhindern. Autoexperte Dudenhöffer vermutet dahinter eine Strategie. Bei n-tv.de prangert er entschärfte Emissionsgesetze und lasche Kontrollen an.04.10.2018
JU-Chef gibt GroKo "Mangelhaft""Schüler unruhig, Versetzung gefährdet"Am Wochenende will Angela Merkel auf dem Deutschlandtag der Jungen Union sprechen. JU-Chef Paul Ziemiak skizziert im Interview mit n-tv.de schon einmal seine Erwartungen an die Kanzlerin. Und er gibt der Großen Koalition eine Note, die ihr zu denken geben müsste.04.10.2018
Kommunen machen DruckZügige Umsetzung des Dieselpakets verlangtNach dem Dieselkompromiss der Großen Koalition machen nun Städte und Gemeinden Druck. Sie fordern Tempo und sehen die Autobauer in der Pflicht. Kommunalverbände sind aber skeptisch, ob das beschlossene Paket ausreicht.04.10.2018
Schärferes CO2-Limit EU-Abstimmung trifft deutsche AutoindustrieNeue Autos sollen ab 2030 deutlich weniger Schadstoffe ausstoßen. Das fordert das EU-Parlament. Wie stark die Verschärfung der Grenzwerte ausfällt, muss aber noch verhandelt werden. Die deutsche Autoindustrie ist in jedem Fall die Leidtragende.03.10.2018
Reaktionen auf Diesel-PaketBranche hält Nachrüstungen für machbar Das Kraftfahrzeuggewerbe reagiert optimistisch auf das Diesel-Paket der Großen Koalition. Die Werkstätten seien bereit für die nötigen Nachrüstungen. Aber nicht alle Autohersteller wollen mitziehen, und die Opposition rechnet weiter mit Fahrverboten. 03.10.2018
Abgastest hat FolgenDeutscher Automarkt bricht dramatisch einSeit September gibt es den neuen Abgastest WLTP. Er verspricht mehr Transparenz für den Verbraucher. Für die deutsche Automobilindustrie hat das neue Verfahren allerdings drastische Konsequenzen, wie die Zahlen der Neuzulassungen nun zeigen.02.10.2018
Umtauschen, nachrüsten, ausbauenDamit sollen Fahrverbote vermieden werdenNach wochenlanger Diskussion hat sich die Große Koalition auf Schritte zur Vermeidung von Fahrverboten älterer Diesel verständigt. Die Hauptlast sollen dabei die Autohersteller tragen. Die aber greifen nicht unbedingt in die Vollen.02.10.2018
"Ausweg aus der Diesel-Krise"So will die Koalition Fahrverbote verhindernWorauf genau haben sich die Spitzen von Union und SPD in der Diesel-Frage geeinigt? Am Tag nach dem Koalitionstreffen stellen Verkehrsminister Scheuer und Umweltministerin Schulze Details vor. Angebote soll es demnach nicht für alle Diesel-Fahrer geben.02.10.2018