Erneuerbare Energien

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Erneuerbare Energien

123059590.jpg
08.08.2019 17:22

Problemfeld Energiewende Die Windkraft steht unter Druck

Statt Atomenergie und Kohle sollen in Deutschland erneuerbare Energien ausgebaut werden. So lautet zumindest das politische Ziel. Doch die Windbranche steckt zurzeit in einer schweren Krise, nicht zuletzt wegen des Widerstands von Bürgern.

122969806.jpg
05.08.2019 23:31

Grüne Energie für Nordafrika Desertec träumt weiter vom Wüstenstrom

Grünen Strom in der Wüste gewinnen und mit ihm die ganze Welt versorgen - das ist seit zehn Jahren der Traum der Wirtschaftsinitiative Desertec. Während Kritiker das Projekt als gescheitert ansehen, glaubt die Initiative noch immer an ihre Idee. Deutsche Firmen konzentrieren sich mittlerweile auf andere Pläne.

111743819.jpg
02.08.2019 16:12

Trotz sinkender EEG-Umlage Strom ist so teuer wie noch nie

Deutschland kommt die Energiewende teuer zu stehen: Haushalte müssen zur Zeit mehr Geld für ihren Strom hinblättern als jemals zuvor. Das liegt vor allem an staatlichen Umlagen, Steuern und Abgaben. Verbraucherschützer fordern die Regierung auf, Strompreise zu senken und dafür CO2 zu verteuern.

offshore.jpg
30.07.2019 17:48

Insolventer Windkraft-Konzern Senvion droht die Zerschlagung

Das insolvente Hamburger Unternehmen Senvion wird wohl nicht im Ganzen übernommen. Er werde wohl nur Käufer für Teile des Windkraft-Konzerns finden, räumt Vorstandschef Yves Rannou ein. Man müsse sich auf alle Optionen vorbereiten - auch auf ein Scheitern der Gespräche.

solar.jpg
22.07.2019 05:25

Warnung vor Investitionsstopp Solarbranche schlägt Alarm

Die Leistung von Solaranlagen in Deutschland könnte in diesem Jahr den im Erneuerbare-Energien-Gesetz festgeschriebenen Deckelwert erreichen. Dann drohe ein Investitionsstopp, warnt der Branchenverband BSW - und stellt Forderungen.

20190524_124638.jpg
24.05.2019 20:24

Startups zeigen Greentech-Ideen Essen wir bald alle Insekten?

Die Zukunft ist grün, oder sollte es zumindest sein. Wie ein Welt aussehen könnte, in der Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle bei Konsum und Produktion spielt, zeigen Unternehmen beim "Greentech Festival" in Berlin. n-tv.de hat sich dort mal umgeschaut. Von Kai Stoppel