Ethikkommission

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Ethikkommission

Michel Platini will trotz Korrupions-Ermittlungen zurück in den Fußball.
06.10.2019 19:32

"Von Idioten verhängt" Platini protzt mit Rückkehr nach Fifa-Sperre

Von 2007 bis 2015 leitet Michel Platini die Geschicke der Uefa, direkt danach wird er mit einer Vierjahressperre belegt. Die Korruptions-Ermittlungen gegen den einstigen Fußball-Weltstar laufen bis heute. Dennoch tönt der 64-Jährige, dass er auf jeden Fall zurückkommen werde - und hetzt gegen die Fifa-Ethikkommission.

imago40981698h.jpg
15.08.2019 19:53

"Eine Sache von Wochen" DFB-Ethiker vertagen den Fall "Tönnies"

Die Ethikkommission des Deutschen Fußball-Bundes arbeitet nach Aussagen ihres Vorsitzenden "sehr sorgfältig": Für den Fall "Clemens Tönnies" will sich das Gremium deshalb noch mehr Zeit nehmen. Es werden Hintergrund-Informationen benötigt. Sagt der Kommissionschef.

RTX6MFXO.jpg
15.08.2019 02:01

Gegenwind für Kanadas Premier Justizaffäre bringt Trudeau Rüge ein

Der Bestechungsskandal um den Baukonzern SNC-Lavalin sorgt in Kanada für weiteren Wirbel. Eine Ethikkommission gelangt nun zu dem Schluss, dass Premierminister Trudeau Ermittlungen in der Sache beeinflusst habe. Mitten im Wahlkampf kommt diese Nachricht für den Regierungschef äußerst ungelegen.

122822066.jpg
31.07.2019 20:26

"Ethischer Megaverstoß" Lauterbach kritisiert japanisches Mischwesen

Es klingt wie Science-Fiction, ist aber Realität: In Japan darf ein Forscherteam ein Mischwesen aus Tier und Mensch erzeugen. In Deutschland üben Politik und Forschung heftige Kritik an diesem Vorstoß. Die Befürchtung: Irgendwann könnte etwas nicht Kontrollierbares bei solchen Experimenten entstehen.

Auf 600 bis 700 Geburten kommt statistisch ein Baby mit Trisomie 21.
11.04.2019 06:59

Ethik-Debatte im Bundestag Ist der Praena-Test Fluch oder Segen?

Schon seit 2012 gibt es Bluttests, die zeigen, ob ein ungeborenes Kind mit Down-Syndrom auf die Welt kommen würde. Nun könnte der Test Kassenleistung werden, Befürworter sehen vor allem den medizinischen Fortschritt, Kritiker fürchten eine "Auslese". Beide kommen heute im Bundestag zu Wort. Von Solveig Bach

95042063.jpg
03.12.2018 13:36

PID im Fokus Bayern: Ethikkommission entscheidet weiter

Das Embryonenschutzgesetz beschränkt die Präimplantationsdiagnostik. Ethikkomissionen entscheiden, ob solche Untersuchungen am jeweiligen Embryo gestattet werden. Ein Gerichtsurteil bestätigt dies nun - gestattet aber auch den Gang zur höheren Instanz.

25562470 (1).jpg
03.11.2018 20:48

Spahns Pläne polarisieren Schweigen zur Organspende ist kein Ja

Der Vorsitzende des Ethikrats hat einen Organspendeausweis. Dennoch ist er gegen den Vorschlag einer Widerspruchslösung von Gesundheitsminister Jens Spahn. Im Interview mit n-tv.de erklärt Peter Dabrock, warum die Idee unserer Trauerkultur widerspricht.

  • 1
  • 2
  • ...
  • 5