Extremwetter

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Extremwetter

123720416.jpg
30.08.2019 17:30

Neue Hitzerekorde verzeichnet Extreme Wechsel prägen den Sommer

Beispiellose Hitzewellen gefolgt von ungewöhnlich kühlen Perioden - der Sommer 2019 ist alles andere als typisch. Auch wenn er insgesamt kühler ist als letztes Jahr, bricht er doch wieder einige Rekorde. Vor allem ein Monat war so heiß wie nie zuvor.

imago91465363h.jpg
28.08.2019 19:50

Folge des Klimawandels Hochwasser in Deutschland steigen deutlich

Die Hitzewellen der jüngsten Sommer sind spürbare Folgen des Klimawandels. Forscher finden heraus, dass sich auch die Gefahr durch Hochwasser in Deutschland verschärft. Die Pegel steigen in den vergangenen Jahren bereits deutlich. Allerdings gibt es in anderen Teilen Europas einen gegenteiligen Effekt.

122977242.jpg
25.08.2019 17:07

Wetterwoche im Schnellcheck Sommer endet mit heißem Finale

Kurz vor dem Ende des meteorologischen Sommers geben die Temperaturen noch einmal richtig Gas. Die dritte Hitzewelle des Jahres lässt nicht nur ganz Deutschland schwitzen, sondern rückt den Sommer auch in die Nähe der bisherigen Rekordhalter. Von Björn Alexander

imago91644577h.jpg
17.08.2019 09:01

Nach Plage im Vorsommer Wo sind all die Wespen plötzlich hin?

Im Sommer 2018 noch schwirrten Wespen in Scharen um Picknicks und Kaffeetafeln im Freien. Als Grund galt damals die Hitzewelle. Doch trotz ebenfalls hoher Temperaturen in diesem Sommer sind die stechenden Insekten rar. Experten haben bisher nur Vermutungen zu den Ursachen.

imago92475946h.jpg
16.08.2019 14:28

Daten der US-Klimabehörde Juli 2019 weltweit heißester Monat seit 1880

Ein Temperaturrekord jagt den nächsten: Schon der Juni war nach Daten der US-Klimabehörde NOAA der wärmste Juni seit Messbeginn 1880. Die große Hitze in Mitteleuropa und Asien macht nun den Juli sogar zum weltweit heißesten Monat überhaupt. Die Eisdecken in Arktis und Antarktis schrumpfen auf Rekordtief.