Finanztest

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Finanztest

Grundlage der Besteuerung ist das Gesamteinkommen - also Lohn plus Nebeneinkünfte, Mieteinnahmen und Einnahmen aus Geldanlagen.
15.01.2013 16:23

Grundregeln für Steuerzahler Lohnt die Steuererklärung?

Für Steuerzahler lohnt sich fast immer der Blick zurück, denn fast jeder hat im vergangenen Jahr zu viel Steuern bezahlt. 1000 Euro zurückzuholen, sei keine Illusion, macht "Finanztest" Mut. Bis zum 31. Mai muss die Steuererklärung für 2012 meist beim Finanzamt sein.

Noch gibt es für Männer und Frauen bei Versicherungen unterschiedliche Tarife. Ab Dezember müssen Versicherer allerdings Unisex-Tarife anbieten.
16.10.2012 12:56

Wechsel in Private Krankenversicherung Im Oktober noch kündigen

Ab dem 21. Dezember wird es für Männer deutlich teurer, sich privat krankenzuversichern. Wer jetzt noch den Systemwechsel von der gesetzlichen Krankenkasse plant, sollte sofort kündigen, sonst zahlt er doppelt. Doch eine gute Wahl ist die Private ohnehin nur für wenige, schreibt "Finanztest".

Eine gute Wirtschaftslage und moderate Finanzierungsbedingungen treiben die Nachfrage bei Immobilien an. Das macht sich an den Preisen bemerkbar.
20.06.2012 11:20

Immobilienpreise steigen 2012 weiter Lage vor Ausstattung beim Kauf

Bezahlbarer Wohnraum ist in deutschen Großstädten und Ballungszentren immer schwerer zu finden. Im ohnehin teuren München stiegen die Preise für Eigentumswohnungen im vergangenen Jahr im Schnitt um 8,7 Prozent, wie die Zeitschrift "Finanztest" berichtet. Dennoch lohnt sich laut der Zeitschrift häufig der Kauf einer Immobilie, statt Miete zu zahlen. Hier kommt der Autor hin

Die Warentest-Zeitschriften "Test" und "Finanztest" sind anzeigenfrei, um die Unabhängigkeit zu gewähren.
05.03.2012 17:03

"Tropfen auf dem heißen Stein" Finanz-TÜV stößt auf Skepsis

Wenige Organisationen genießen so viel Vertrauen wie die Stiftung Warentest. Jetzt soll die Stiftung in noch größerem Maße das tun, was sie für das "Finanztest"-Heft ohnehin schon tut: Finanzprodukte vergleichen. Es gibt aber aber Zweifel, ob das mit den zur Verfügung stehenden Mitteln gelingen wird.

Gute Fonds liegen über der Indexentwicklung.
16.02.2012 11:56

Nicht sicher, aber gut Welche Aktienfonds sich lohnen

Kleinanleger flüchten sich aus Aktienfonds - und lassen sich dabei ordentliche Renditen durch die Lappen gehen. Die gibt es nämlich durchaus, man muss nur wissen, wo. "Finanztest" trennt die Spreu vom Weizen und zeigt, welche Fonds gute Chancen mit möglichst wenig Risiko vereinen.

Beiträge zur Rürup-Rente lassen sich von der Steuer absetzen, bislang aber nicht komplett.
16.11.2011 16:53

Rürup-Renten im Test Nur fünf sind gut

Wer selbstständig ist und auf Dauer gut verdient, fährt mit einer Rürup-Rente gut, so das Fazit der Zeitschrift "Finanztest", die klassische Basisrentenversicherungen unter die Lupe genommen hat. Schwierig könnte es allerdings werden, ein vernünftiges Angebot zu finden. Unter 31 Angeboten fanden die Tester gerade mal fünf, die überzeugten. von Isabell Noé

Wer schwerbehindert ist, braucht viel Geld, etwa für ein behindertengerechtes Fahrzeug.
15.11.2011 16:08

Finanztest prüft Unfallversicherungen Was man wirklich braucht

Die Deutschen besitzen rund 28 Millionen Unfallpolicen. Viele von ihnen taugen nichts, weil sie im Ernstfall zu wenig zahlen - oder gar nicht. "Finanztest" hat hunderte Tarife überprüft. "Sehr gut" sind nur drei von ihnen und die sind auch nicht ganz billig. Brauchbare Tarife gibt es aber auch günstiger. Man muss nur wissen, worauf es ankommt. von Isabell Noé

Einige Banken stellen den TAN-Generator kostenlos zur Verfügung. Bei anderen kostet er etwa 10 bis 15 Euro.
18.10.2011 11:53

Onlinebanking-Kunden können wählen Fast alle Banken sicher

Die alte TAN-Liste hat ausgedient: Von 75 Banken, die "Finanztest" befragt hat, wollen 29 die Papierliste demnächst abschaffen, viele andere haben das schon getan. Die meisten, die am alten Verfahren festhalten, bieten zumindest eine weitere, sichere Alternative.