Franziska Giffey

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Franziska Giffey

imago0092643858h.jpg
08.07.2020 16:45

Giffey spricht von "Meilenstein" Gleichstellung - aber ohne Sanktionen

Im Grundgesetz ist die Gleichstellung der Geschlechter längst verankert, dennoch gibt es nun zusätzlich eine Gleichstellungsstrategie, zu der sich die Bundesregierung bekennt. Familienministerin Giffey freut es, trotzdem kommt sie mit einem konkreten Vorhaben nicht weiter.

imago0101430473h.jpg
29.06.2020 16:49

Nach der Steuer Was bleibt vom Kinderbonus übrig?

Auch Familien sollen vom Konjunkturpaket der Bundesregierung profitieren - durch den sogenannten Kinderbonus. Die 300 Euro werden im September und Oktober mit dem Kindergeld ausgezahlt werden. Doch wer profitiert tatsächlich von der Aufwandsentschädigung für die Mehrbelastungen der letzten Monate?

Giffey.JPG
20.06.2020 11:21

Fraglicher Auftritt im Video Ministerium steht voll hinter Giffey

Werbung oder Politik? Die meisten Menschen in Deutschland haben das Video der Bundesfamilienminsterin, in dem sie für Nachbarschaftshilfe wirbt, gar nicht gesehen. Dennoch soll geprüft werden, ob sich Giffey mit dem Verweis auf nebenan.de richtig verhalten hat. Geld sei nicht geflossen, beteuert die Behörde.

imago0101430473h.jpg
10.06.2020 10:51

300 Euro pro Kind Wann wird der Kinderbonus ausgezahlt?

Für mehr als 16 Millionen Kinder soll zusätzliches Geld fließen. Mit dem sogenannten Kinderbonus soll Familien eine Art Aufwandsentschädigung für die Zusatzbelastungen während der Corona-Pandemie gezahlt werden. Nun sickert durch, wann das Geld ausgezahlt werden soll.

Auf einer Richterbank liegt ein hölzerner Richterhammer. Foto: Uli Deck/dpa/Archivbild
10.06.2020 10:37

Missbrauchstäter vor Gericht Giffey will Strafen "am oberen Ende"

In Deutschland sind bei schwerem Kindesmissbrauch Haftstrafen von bis zu 15 Jahren und Sicherungsverwahrung möglich. Trotzdem wird nach dem Missbrauchsfall in Münster der Ruf nach härteren Strafen laut. Familienministerin Giffey regt an, das bestehende Strafmaß auszunutzen.

imago0078592024h.jpg
09.06.2020 16:14

"Ich bin so enttäuscht!" Missbrauchsfonds: Kritik am Ministerium

Jeder siebte Erwachsene in Deutschland hat Experten zufolge sexuelle Gewalt in der Kindheit erfahren. Viele Leben wurden so zerstört. Die Bundesregierung will den Opfern helfen. Doch der dafür eingerichtete Hilfsfonds arbeitet viel zu langsam, wie RTL-Recherchen zeigen. Von Kathrin Gräbener

imago0101430473h.jpg
04.06.2020 19:25

Nach steuerlicher Verrechnung Wer profitiert vom Kinderbonus wirklich?

Das Konjunkturpaket der Bundesregierung beinhaltet auch einen Kinderbonus. Mit einmalig 300 Euro pro Kind soll Familien damit eine Art Aufwandsentschädigung für die Mehrbelastungen der letzten Monate gezahlt werden. Familien mit hohen Einkommen werden allerdings leer ausgehen. Denn der Bonus wird bei der Steuer mit den Kinderfreibeträgen verrechnet.

imago0100824012h.jpg
20.05.2020 20:07

Missbrauch von Corona-Demos Seehofer warnt vor rechter Unterwanderung

Nach dem Terroranschlag von Hanau setzt die Bundesregierung einen Kabinettsausschuss zum Rechtsextremismus ein. Dieser vereinbart auf seiner ersten Sitzung, bis Oktober konkrete Vorschläge im Kampf gegen Rassismus zu machen. Auch die aktuellen Corona-Proteste werden mit Sorge betrachtet.

20.05.2020 08:07

Für Betreuung der Kinder Eltern bekommen 20 Wochen Lohnersatz

Die Bundesregierung will Eltern unter die Arme greifen, die sich in der Corona-Krise zu Hause um ihre Kinder kümmern müssen. Sie sollen bis zu 20 Wochen lang Lohnersatz erhalten. Gleichzeitig mehren sich die Forderungen, Schulen und Kitas komplett zu öffnen.

15.05.2020 10:46

Trotz begrenztem Schulbetrieb Lohnfortzahlung für Eltern soll wegfallen

Geschlossene Kitas und Heimunterricht - berufstätige Eltern sind durch die Corona-Einschränkungen besonders betroffen. Der Lohnausgleich für die Kinderbetreuung läuft in einigen Fällen dieser Tage aus, soll aber eigentlich verlängert werden. Wider Erwarten rudert die Bundesregierung zurück.

  • 1
  • 2
  • ...
  • 7