Geldanlage

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Geldanlage

Fonds gibt es viele - doch wie den richtigen finden? Nur auf die Entwicklung der Vergangenheit zu schauen, kann ein Fehler sein. Denn sie ist keine Garantie für die Zukunft.
02.03.2015 19:08

Fehler vermeiden Worauf es bei der Fonds-Auswahl ankommt

Wer keine einzelnen Aktien kaufen will, investiert in Aktienfonds. Doch nicht immer hält die Geldanlage, was sie verspricht. Grund: Kleinanleger erwerben oft die falschen Fonds. Mit etwas Vorwissen können Fehler bei der Auswahl vermieden werden.

Es geht um Sekunden.
26.02.2015 18:07

Fondsmanager mit Schnappatmung Wer kann dem Rekord-Dax folgen?

Wäre der Dax ein Gradmesser für das Wetter, würde Deutschland aus dem Hochsommer nicht mehr herauskommen. Ein Rekordhoch jagt das nächste. Jetzt stellt sich die Frage - welche aktiven Fondsmanager konnten das noch übertreffen? Von Benjamin Feingold

imago51700112h.jpg
25.02.2015 15:44

Tenhagens Tipps Mischfonds – gute Idee, oder?

Das Konzept klingt verlockend: Mischfonds versprechen durch die Investition in verschiedene Anlageklassen gleichermaßen Rendite und Sicherheit. Ob dem tatsächlich so ist, verrät Finanztip-Chefredakteur Tenhagen.

Bargeld und Gold lacht
24.02.2015 09:33

Aktien und Anleihen viel zu teuer Gold und Bares sind Wahres

Spielen die Finanzmärkte verrückt, heißt es regelmäßig: "Diesmal ist alles anders". Aktuell findet an den Börsen allerdings wirklich ein Paradigmenwechsel statt: Cash und Gold sind als Wertspeicher attraktiv geworden Ein Gastbeitrag von Uwe Günther

Das Credo für Lebensversicherungen lautet: Alte Verträge nicht kündigen, neue nicht abschließen
18.02.2015 10:32

Tenhagens Tipps Lohnt die Lebensversicherung noch?

Verbraucherschützer raten seit Langem von kapitalbildenden Lebensversicherungen ab. Nun hat das Produkt auch in der öffentlichen Wahrnehmung deutlich an Attraktivität verloren. Ob die Policen noch für die Altersvorsorge taugen, verrät Finanztip-Chefredakteur Tenhagen.

Wer sich bei steigendem Kurs immer ein bisschen in den Lauf verliebt, der sei schon emotional verbandelt.
17.02.2015 14:35

Welche Fonds sind geeignet? Aktien müssen sein

Dass sich mit Aktien in den letzten Jahren wieder gutes Geld verdienen lässt, hat sich herumgesprochen. Wohl auch, dass derartige Anlagen angesichts von Mini-Zinsen zumindest als Beimischung in jedes Depot gehören. Worauf Einsteiger achten müssen, verrät Finanztest.