18.09.2013 18:30 Uhr Depot-Contest 2013 Vermögensverwalter im Wettbewerb

Nächsten Sonntag ist es so weit. Die Wahl zum 18. Deutschen Bundestag. Das größte politische Ereignis in Deutschland geht natürlich auch die Vermögensverwalter des Depot-Contest an. Einer der besten ist Bert-Ardo Spelter aus Köln. Mit zwei Depots der ICFB Investment Consulting ist er ganz vorn dabei in der ausgewogenen und der chancenorientierten Liga. Wie wirkt aber die Wahl auf Wirtschaft, Börse und Geldanlage; was ist jetzt zu tun? Wir trafen uns zum Gespräch am passenden Ort: im Herzen der Bundespolitik, mitten im Berliner Regierungsviertel.

26.06.2013 18:30 Uhr Geldanlage im Test Wer berät am besten?

Seit drei Jahren müssen die Banken ihren Kunden nach der Beratung rund um Wertpapiere und Aktien ein sogenanntes Beratungsprotokoll aushändigen. Der Gesetzgeber will damit die Bankkunden vor falscher Anlageberatung schützen. Und trotzdem passieren noch immer gravierende Fehler, wie ein aktueller Test zeigt.

Offene Immobilienfonds investieren ihr Geld oft in Bürogebäude - im Zuge der Finanzkrise 2008 bekamen viele Fonds Probleme. 26.04.2013 11:44 Uhr Auferstanden aus Ruinen? Immobilienfonds besser als gedacht

Offene Immobilienfonds sind vor allem für kleinere Anleger gedacht, die so die Möglichkeit haben, an einer vermeintlich wertbeständigen Geldanlage teilzuhaben. Mit den Turbulenzen der Finanzkrise 2008 wurde die Branche erschüttert, als vor allem institutionelle Anleger massenhaft Kapital abzogen. Doch neue Regeln geben Hoffnung. Von Axel Witte