Geldpolitik

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Geldpolitik

ezb_Foto1.jpg
13.12.2018 13:49

Leitzins unverändert EZB stellt Anleihenkäufe ein

Es ist ein erster Schritt auf dem Weg zurück zu geldpolitischer Normalität. In wenigen Tagen beendet die EZB ihr Billionenschweres Anleihekaufprogramm. Für Sparer ändert sich derweil nichts. Denn ein Preisschild wollen die Notenbanker erst im Herbst wieder ans Geld hängen.

7b7a2f5b8db48b69461a5da8e7c26ae6.jpg
28.11.2018 22:25

Dollar auf Talfahrt Fed-Aussagen treiben US-Börsen an

Notenbankpräsident Powell beschert der Wall Street den besten Tag seit drei Wochen. Der Fed-Chef bewertete die US-Zinsen nur noch knapp unter dem neutralen Niveau. Anfang Oktober hatte er die Geldpolitik der Fed von diesem neutralen Punkt noch weit entfernt gesehen.

RTS1YCCW.jpg
26.09.2018 22:42

Leitzins moderat erhöht Fed-Entscheid treibt Kurse ins Minus

Die US-Notenbank Fed bleibt trotz Kritik von US-Präsident Trump ihrem geldpolitischen Kurs treu und erhöht den Leitzins zum dritten Mal in diesem Jahr. Der Schritt war von den Anlegern erwartet worden. Dennoch macht sich an der Wall Street Ernüchterung breit.