Geldpolitik

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Geldpolitik

265658056.jpg
25.04.2022 18:30

Technokratin des Kremls Die Bankerin, die Putin rettet

Vor dem Krieg war Russlands Notenbankchefin eine weltweit respektierte Ökonomin. Nun kämpft Elwira Nabiullina erfolgreich gegen die Folgen der Sanktionen und zerstört damit, was sie in den letzten Jahren aufgebaut hat. Von Jan Gänger

282722962.jpg
14.04.2022 15:53

Anhebung im dritten Quartal? EZB belässt die Zinsen bei null Prozent

Die EZB ist optimistisch, dass noch dieses Jahr die Zinsen im Euroraum erstmals wieder steigen können. Aktuell bleibt aber alles beim Alten und der Zins bei null Prozent. Die Hüter der Geldpolitik sehen in einer Anhebung aktuell kein Mittel, um die hohe Inflation zu bekämpfen.

33513092.jpg
16.02.2022 13:26

Risiko Immobilienboom EZB-Führung bewertet Inflationsgefahr neu

Lange setzte die Europäische Zentralbank darauf, dass der Anstieg der Inflation nur ein vorübergehendes Phänomen sei. Diese Einschätzung könnte falsch gewesen sein, sagt nun auch das Direktoriumsmitglied Schnabel. Entscheidend für den künftigen EZB-Kurs könnten die explodierenden Immobilienpreise sein.

269477734.jpg
03.02.2022 13:50

Trotz hoher Teuerung EZB belässt Leitzins bei null Prozent

Trotz weiterhin hoher Inflation hält die Europäische Zentralbank den Leitzins im Euroraum auf dem Rekordtief von null Prozent. Auch an den Anleihenkäufen hält sie fest. Allerdings sehen Ökonomen Chancen auf eine Straffung der Geldpolitik im März.

ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen