Genossenschaftsbanken

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Genossenschaftsbanken

Transparenz für mehr Kundenfreundlichkeit - die Branche ist offen für ein Gebühren-Vergleichsportal.
20.08.2013 13:24

Kasse machen mit Dispozinsen Die meisten Kunden zahlen zu viel

Die wenigsten Bankkunden wissen genau, was es sie kostet, wenn das Girokonto ins Minus rutscht. Und das liegt auch an den Banken: Die meisten von ihnen rufen immer noch Dispozinsen von weit über 10 Prozent auf - wollen aber nicht darüber reden. Besonders happig sind die Gebühren bei Geldinstituten auf dem Land.

emporiki.jpg
20.02.2013 10:58

Regierung macht Ärger Steuerspiele bei Credit Agricole

Seit 2006 pumpt die Credit Agricole rund 10 Mrd. Euro in die griechische Bank Emporiki. Wegen der anhaltenden Griechenland-Krise zieht sich das französische Institut zurück, bekommt einen symbolischen Euro und muss noch knapp eine halbe Milliarde Euro nachschießen. Nun bekommt CA von der Regierung die Quittung. Am Ende steht ein Rekordverlust 2012.

JP Morgan wird wegen der umstrittenen Finanzgeschäfte für die lobale Finanzkrise von 2009 mitverantwortlich gemacht.
05.01.2013 11:35

Drei Genossenschaftsbanken pleite Behörde verklagt JP Morgan

Komplexe Hypothekengeschäfte führen die Finanzwelt einst an den Rand des Zusammenbruchs. Heute holt die juristische Aufarbeitung manche Bank wieder ein. Weil drei Genossenschaftsbanken nach riskanten Geschäften mit einer heutigen Tochter von JP Morgan in den Bankrott schlittern, zieht die Aufsichtsbehörde vor Gericht. Für den Bankenriesen ist es bereits die dritte Klage.

Ein Satz, der nicht nur den Börsianern kalte Schauer über den Rücken jagt: Die neuesten Konjunktudaten deuten aut Draghi darauf hin, "dass die Ausläufer der Krise nun auch die deutsche Wirtschaft erreicht haben."
07.11.2012 18:22

Krise erfasst Deutschland Draghi verschreckt Börsen

Mit einzelnen Passagen seiner Rede auf dem Wirtschaftstag der deutschen Genossenschaftsbanken löst Europas oberster Währungshüter an den Märkten große Unruhe aus. Die "Ausläufer der Krise", so EZB-Chef Draghi, haben "nun auch die deutsche Wirtschaft erreicht".

20.09.2012 17:53

Streit um europäische Bankenaufsicht Barnier lenkt ein

Bei seiner Werbetour für die europäische Bankenaufsicht geht EU-Kommissar Barnier auf Deutschland zu: Auch künftig soll die deutsche Bafin die Kontrolle über Deutschlands Geldhäuser haben. Die Sparkassen beruhigt das kaum: Sie wollen Brüssel "den Schlüssel zu den Tresoren" nicht kampflos überlassen. Hier kommt der Autor hin

EZB-Chef Mario Draghi lässt sich ungern etwas diktieren. Bis September will er ein eigenes Konzept zur Bankenaufsicht vorlegen.
17.08.2012 08:31

EU treibt große Lösung voran EZB soll alle Banken kontrollieren

Das Gezerre um die Kontrolle der Banken in der Euro-Zone geht weiter: Einem Medienbericht zufolge will die EU-Kommission nun einen Gesetzentwurf vorlegen, nach dem die Europäische Zentralbank die Oberaufsicht nicht nur über systemrelevante Banken, sondern auch Genossenschaftsbanken und Sparkassen übertragen will. Hier kommt der Autor hin

Volksbanken 2.jpg
12.03.2012 12:57

Genossen wachsen trotz Schuldenkrise Volksbanken halten das Niveau

Die Eurokrise kann den Genossen nur wenig anhaben: Im vergangenen Geschäftsjahr haben die Volks- und Raiffeisenbanken gut verdient. Griechenland-Verluste haben die Genossenschaftsbanken bereits eingepreist: Sie hoffen, dass der Schuldenschnitt ein einmaliges Ereignis bleibt.