Gesetz

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Gesetz

15.07.2020 17:01

Folgen des Thüringer Urteils Haben Paritätsgesetze noch eine Chance?

Das Paritätsgesetz in Thüringen ist nichtig. Das Urteil des Verfassungsgerichts des Freistaats dürfte auch in anderen Bundesländern Beachtung finden. Etwa in Brandenburg, wo über ein ähnliches Gesetz geurteilt wird. Doch Experten sind skeptisch, dass die Richter dort anders entscheiden.

Verweigert werden darf das Basiskonto nur in seltenen Fällen - zur Abschreckung wird bei den Gebühren hingelangt.
30.06.2020 10:50

BGH urteilt Basiskonto der Deutschen Bank zu teuer

Die Idee klingt gut: Jeder, egal wie arm oder reich, hat Anspruch auf ein eigenes Girokonto, die Bank darf keinen Kunden abweisen. Bei der Deutschen Bank kostet das Basiskonto satte 8,99 Euro im Monat. Das ist zu viel, urteilt der Bundesgerichtshof. Das Geldhaus muss das Konto billiger anbieten.

17.06.2020 12:00

So techt Deutschland Wird KI bald den Anwalt ersetzen?

Benedikt Quarch ist Gründer von Rightnow. Das Legal-Tech-Unternehmen kauft Klägern ihre Ansprüche gegenüber Unternehmen ab und klagt diese dann vor Gericht ein. Wie wichtig ist für Rightnow der richtige Algorithmus? Und wird KI irgendwann den Anwalt ersetzen?

imago60885259h.jpg
30.05.2020 19:06

Verbraucher aufgepasst Das ändert sich im Juni

Die Beschränkungen gegen Corona werden weiter gelockert, zum Beispiel werden aus vielen Reisewarnungen nun Hinweise. Dafür fällt aber auch die Krankmeldung per Telefon weg. Zudem möchte die Bundesregierung ein neues Konjunkturpaket auflegen. Dies und anderes erwartet Sie im neuen Monat.