Gesundheitssystem

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Gesundheitssystem

23.03.2006 10:41

Che Guevaras Tochter Fidel als Vaterfigur

Aleida Guevara, Ärztin und Tochter des legendären kubanisch-argentinischen Revolutionärs Che Guevara, besucht Deutschland, um sich über das Gesundheitssystem zu informieren und Vorträge über ihre Heimat zu halten.

27.12.2005 06:41

Tokio in großer Sorge Immer weniger Japaner

Die Geburtenrate in Japan ist auf einem historischen Tiefstand. Die Folgen könnten Arbeitskräftemangel, sinkende Steuereinnahmen und ein überlastetes Renten- und Gesundheitssystem sein.

24.07.2004 09:51

SPD, CDU, CSU ... Alle im Reformstreit

Ob Arbeitsmarkt, Tarifrecht oder das Gesundheitssystem - alles steht in Frage. Der Streit um den richtigen Reformkurs nimmt dabei über Parteigrenzen hinweg an Heftigkeit zu.

04.11.2003 15:47

Basiswissen Gesundheitssystem Was Krankenversicherung eigentlich ist

So gut wie jeder Deutsche hat sie, braucht sie auch meist früher oder später, kennt sie aber oft nur schlecht - über Krankenversicherungen wird nicht viel geredet. Höchstens wenn Tariferhöhungen anstehen, wie für das nächste Jahr angekündigt, oder im Kontext Wahlen wird das Thema zum Thema.

04.11.2003 15:25

Gesetzlich vs. Privat Der Kontrast der Konstrukte

Das deutsche Gesundheitssystem scheint immer stärker in die Krise zu rutschen. Kosten für Arzneimittel und Arztbehandlungen explodieren, dem gegenüber stehen immer weniger Beitragszahler. Den gesetzlichen Kassen laufen die Kunden weg, da die privaten Versicherungen oftmals mehr Leistungen für weniger Geld biete

28.07.2003 07:03

Streit um Gesundheitssystem Reform der Reform

Eine Woche nach dem Kompromiss ist die Debatte über eine neue und weiter gehende Reform voll entbrannt: FDP-Generalsekretärin Pieper forderte unverzügliche Neuverhandlungen. Gesundheitsministerin Schmidt betonte, die nun geplanten Reformen seien nur eine Übergangslösung. Gemeinsam mit den Kassen will sie nun doch noch das Hausarztmodell durchsetzen.

26.07.2003 11:39

Gesundheitssystem kollabiert Nicht mehr zu retten

In der Politik scheint sich die Einsicht vom Anfang des Endes der Gesundheitssystems durchzusetzen. Bundesgesundheitsministerin Schmidt hofft, dass ihre Reform wenigstens bis 2007 halten möge. Wirtschaftsminister Clement kündigt weitere radikale Schritte an.

21.07.2003 16:15

Volkswirte fordern mehr Gesundheitsreform reicht nicht aus

Der sich abzeichnende Konsens in der Gesundheitspolitik reicht nach Einschätzung von Analysten nicht aus, um die Lohnnebenkosten dauerhaft zu senken. Zwar begrüßten die Banken-Volkswirte am Montag grundsätzlich, dass sich Koalition und Opposition auf ein gemeinsames Konzept geeinigt haben. Um die Firmen und Arbeitnehmer auf lange Sicht zu entlasten, müsse allerdings weit mehr am Gesundheitssystem reformiert werden.

06.06.2003 20:25

EasyJet hebt ab Rally an Europas Börsen

Die europäischen Märkte tendieren zum Wochenausklang fester. "Gesundheits-Aktien" stehen hoch in der Gunst der Anleger. Eine Reform im US-Gesundheitssystem erweckt die Hoffnung, dass die Nachfrage nach Medikamenten auf dem Absatzmarkt USA stark anspringen könnte.