Gleichberechtigung

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Gleichberechtigung

214701519.jpg
08.03.2021 14:48

Femizide in Deutschland Frauen werden getötet, weil sie Frauen sind

Hunderte Frauen werden jedes Jahr in Deutschland Opfer von Femiziden. Doch in der Kriminalstatistik werden Gewalttaten aus Frauenfeindlichkeit bisher nicht erfasst. Das muss sich ändern, fordern Experten. Denn nur so komme man hinter die wirklichen Tatgründe. Von Solveig Bach

232616918.jpg
06.03.2021 13:21

Corona verstärkt Rollenmuster Merkel fordert höhere Löhne für Frauen

Kurz vor dem Weltfrauentag ruft Bundeskanzlerin Merkel zu stärkeren Anstrengungen für die Gleichstellung der Geschlechter auf. Im Hinblick auf Führungspositionen und Gehälter gebe es noch viel zu tun, mahnt sie. Doch durch die Coronakrise zeichnet sich eher ein besorgniserregender Trend ab.

imago0073668183h.jpg
06.03.2021 10:56

Aus der Schmoll-Ecke 2 + 2 = 4 = Rassismus

Muttermilch heißt jetzt "Milch vom Menschen", aus Gott wird "G*tt". Wer Mathematik nicht begreift, ist Opfer "weißer Vorherrschaft". Da wundert es nicht, dass unser Kolumnist - ebenso wie Wolfgang Thierse, auch ein alter weißer Mann - eine identitätspolitische Krise durchlebt. Eine Kolumne von Thomas Schmoll

imago0105936216h.jpg
17.02.2021 13:18

LGBTIA+-beauftragter Influencer Simonetti wird EU-Sonderbotschafter

Riccardo Simonetti ist Influencer, Moderator und Entertainer ... und nun auch noch EU-Sonderbotschafter für die queere Community. "Es ist wahrscheinlich die größte Ehre, die mir bisher zuteilwurde", freut sich der Wahlberliner. Schließlich kämpft er seit Jahren für Gleichberechtigung und Toleranz.

ntv.de Dienste
Software
ntv Tipp
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.