Hedgefonds

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Hedgefonds

Wolfgang Grenke, Präsident der Industrie- und Handelskammer Karlsruhe (IHK). Foto: Uli Deck/dpa/Archivbild
17.09.2020 19:00

Aktienkurs kommt zurück Grenke-Gründer wehrt sich

Die Leasingfirma Grenke ist nach den schweren Attacken eines Investors im Verteidigungsmodus. Der Firmengründer preist das im Fokus stehende Franchisesystem als Wachstumstreiber. Anleger griffen beim abgestürzten Papier bereits zuvor wieder zu.

118283749.jpg
01.09.2020 19:40

Anleger-Euphorie nach Split Tesla-Aktie zündet wieder den Turbo

Vor einem Jahr waren Tesla-Papiere - den jüngsten Aktiensplit eingerechnet - für rund 40 Dollar zu haben. Aktuell notieren sie bei gut 490 Dollar. Tesla-Chef Musk weiß, wie er den Kurs nach oben treibt. Und nutzt die Börsen-Rally gleich noch, um sich frisches Kapital zu besorgen. Von Diana Dittmer

Die KPMG-Rpüfer finden keine Belge für Bilanzfälschung. Wirecard-Chef Markus Braun wirbt bei Anlegern dennoch vergeblich um Vertrauen.
29.04.2020 17:17

Aktie im Sturzflug Hedgefonds schießt gegen Wirecard-Chef

Wirecard-Aktien erleben ein Blutbad an der Börse. Innerhalb von zwei Tagen verlieren die Papiere über ein Drittel ihres Wertes. Erst enttäuscht der Bericht der KPMG-Prüfer. Dann prügelt auch noch ein prominenter Hedgefondsmanager den Kurs mit einer Rücktrittsforderung in den Keller.

RTR1WNT6.jpg
16.01.2020 10:22

2000 Dollar pro Unze? Gold steuert auf neues Rekordhoch zu

Politische und wirtschaftliche Unsicherheiten treiben den Goldpreis. Das Edelmetall bleibt nicht zuletzt wegen der ultralockeren Geldpolitik für Anleger attraktiv. Dieser Trend wird sich weiter fortsetzen und Gold laut einem Hedgefonds-Manager womöglich schon bald auf ein neues Rekordhoch jagen.

RTS2OS0H.jpg
29.11.2019 18:57

Hedgefonds pokern gegen AMS Bei Osram haben nun die Zocker das Sagen

Wenige Tage vor Ablauf der Angebotsfrist durch den österreichischen Chiphersteller AMS wird Osram zur Spielwiese von Spekulanten. Angeblich haben Hedgefonds fast die Hälfte der Aktien aufgekauft. Die Lage für das Traditionsunternehmen ist vertrakt. Von Diana Dittmer

AP_18338044011447.jpg
27.11.2019 17:56

Investor will mehr für Anteile Vodafone gewinnt Prozess gegen Milliardär

Der britische Konzern Vodafone schluckt vor fünf Jahren Kabel Deutschland. Für seine Anteile an dem Kabelanbieter fordert Hedgefonds-Investor Paul Singer mehr Geld, als von Vodafone angeboten. Zu Unrecht, wie nun ein Gericht entscheidet. Aus der Welt scheint der Rechtsstreit damit aber noch nicht.