Infektionsschutzgesetz

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Infektionsschutzgesetz

imago0144374695h.jpg
05.05.2022 09:56

Recht verständlich Rauswurf wegen Internet-Impfunfähigkeitsnachweis?

Eine Krankenschwester, für die seit März 2022 die Immunitätsnachweispflicht nach dem Infektionsschutzgesetz gilt, legt dem Arbeitgeber eine aus dem Internet heruntergeladene Impfunfähigkeitsbescheinigung vor. Das Krankenhaus kündigt fristlos - zu Recht? Ein Gastbeitrag von Dr. Alexandra Henkel

280131610.jpg
01.04.2022 11:26

"Gesetz ist gut gemacht" Buschmann verteidigt neue Corona-Vorschriften

Der Widerstand gegen das neue Infektionsschutzgesetz ist deutschlandweit groß. Wenn es um die Freiheit der Bürgerinnen und Bürger gehe, sei ein strenges Gesetz aber ein gutes Gesetz, rechtfertigt Bundesjustizminister Buschmann die Änderungen. Die Vorschriften seien "sehr klar" und "gut gemacht".

271703254.jpg
29.03.2022 16:48

Hotspot-Regel oder nicht? Das sind die Corona-Beschlüsse der Länder

Spätestens zum 2. April laufen die bundesweiten Corona-Maßnahmen aus. Deshalb muss zügig geregelt werden, wie es mit der Virus-Eindämmung in den Bundesländern weitergeht. Einige haben bereits entsprechende Beschlüsse erlassen - die wenigsten setzen dabei auf eine Hotspot-Regelung.

278892034.jpg
19.03.2022 16:16

Ärger über Hotspot-Regel Länder laufen Sturm gegen Mangel an Basisschutz

Gegen den Willen der Union und aller 16 Bundesländer setzt die Ampel ein sehr abgespecktes Infektionsschutzgesetz durch. Während FDP-Chef Lindner darin einen Schritt "in Richtung Normalität" aus der Corona-Pandemie sieht, laufen Kritiker weiter Sturm. Besonders die Hotspot-Regel zieht Ärger auf sich.

277911517.jpg
15.03.2022 10:56

Wie künftig Hotspots definieren? Lockerungspläne spalten Virologen

Die Debatte über die Sinnhaftigkeit des geplanten Wegfalls der meisten Corona-Regeln ist in vollem Gange. Auch Experten sind dabei unterschiedlicher Meinung. Virologe Hengel etwa vermisst langfristiges Denken, sein Kollege Schulz hält dagegen nur noch die Maskenpflicht für nötig.

  • 1
  • 2
  • ...
  • 7
ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen