Jamal Khashoggi

Der regierungskritische Journalist Jamal Khashoggi war am 2. Oktober in der Türkei in das saudiarabische Konsulat gegangen, um dort Papiere für seine geplante Hochzeit abzuholen und nicht wieder herausgekommen. Nach tagelangem Dementi gab Saudi-Arabien die Tötung Khashoggis im Konsulat zu. Auf internationalen Druck gab Riad eine offizielle Erklärung, wonach es zwischen Khashoggi und mehreren Personen zu einer Schlägerei mit tödlichem Ausgang gekommen sei.

Thema: Jamal Khashoggi

AP

RTS2QRN2.jpg
13.11.2019 06:00

Wieder was gelernt Aramco-Börsengang: Gigantisch riskant

Im Dezember bringt Saudi-Arabien seinen Staatsschatz an die Börse: Der Börsengang von Aramco könnte der größte der Geschichte werden. Riesig sind aber nicht nur die Summen, um die es geht. Ist der Ölriese wirklich doppelt so viel wert wie Apple? Warum geht er in Riad an die Börse und nicht in New York?

124966150.jpg
02.10.2019 13:55

Ein Jahr nach dem Khashoggi-Mord Die Stimme eines Menschen in Angst

Ein Jahr nach dem bestialischen Mord an Jamal Khashoggi ist noch immer nicht klar, ob seine Mörder bestraft werden. Der mutmaßliche Strippenzieher ist untergetaucht, der Kronprinz beteuert weiterhin, nichts gewusst zu haben. Die Tonbandaufnahmen von der Bluttat legen andere Schlüsse nahe. Von Frauke Niemeyer

124966143.jpg
01.10.2019 19:40

Scherze über seinen Tod Mörder sprachen vor Khashoggi über Tat

Als "Opfertier" soll der getötete Journalist Jamal Khashoggi bezeichnet worden sein, bevor man ihn umbrachte. Das ist scheinbar auf Aufnahmen der Tat aus dem Konsulat Saudi-Arabiens zu hören. Kurz vor dem Todestag Khashoggis offenbart eine Dokumentation schockierende Zitate seiner mutmaßlichen Mörder.

121452296.jpg
26.09.2019 22:21

Reaktion auf Drohnen-Angriff USA verstärken Truppen in Saudi-Arabien

Die USA machen ihre Ankündigung wahr: Nach den Angriffen auf wichtige Ölanlagen in Saudi-Arabien stationieren sie 200 Soldaten und ein Raketenabwehrsystem in dem Land. Damit soll die "militärische und zivile Infrastruktur" geschützt werden. Bei Bedarf schicken sie noch mehr.

RTX6X8TF.jpg
19.06.2019 14:40

Khashoggi-Mord UN: Indizien weisen auf Kronprinz hin

Wer steckt hinter dem Mord am Journalisten Jamal Khashoggi? Eine UN-Menschenrechtsspezialistin sieht "glaubhafte Hinweise", dass die Tat von ganz oben angeordnet wurde und fordert Konsequenzen. Auch Kashoggis Witwe will, dass der Bericht Folgen hat.

113591981.jpg
10.04.2019 19:25

Keine Entschädigung aus Riad? Khashoggi-Sohn dementiert Zahlungen

Die Familie des ermordeten Journalisten Jamal Khashoggi soll laut einem Bericht Zahlungen in Millionenhöhe von Saudi-Arabien erhalten, um weiterhin über den Fall zu schweigen. Der älteste Sohn des Regimekritikers dementiert nun, dass es so eine Vereinbarung gibt.

  • 1
  • 2
  • ...
  • 8