Kartellrecht

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Kartellrecht

33700662.jpg
13.01.2014 17:43

Gebietsschutz gegen Kartellrecht EU prüft Pay-TV-Auflagen

Darf ein Filmstudio einem Bezahlsender die Ausstrahlung von Blockbustern in einem bestimmten Land verbieten? Das wollen die europäischen Wettbewerbshüter in den kommenden Monaten untersuchen. Die Entscheidung betrifft unter anderem auch Sky Deutschland.

29.04.2013 08:50

Erstmals Schadenersatz von Schienenkartell Bahn holt sich Geld zurück

Ein Schienenkartell prellte die Deutsche Bahn und Steuerzahler jahrelang um viel Geld. Jetzt zahlt mit Voestalpine erstmals eine Firma 50 Millionen Euro zurück. Die Einigung dürfte den Druck auf die anderen Kartellsünder erhöhen. Vor allem für ThyssenKrupp könnte es noch teuer werden.

In Kürze will das Wirtschaftsministerium Eckpunkte einer Karteilrechtsnovelle vorlegen.
31.07.2011 12:13

Mehr Möglichkeiten für Verbraucher Schärferes Kartellrecht geplant

Kartellsündern soll es künftig härter an den Kragen gehen. Das Wirtschaftsministerium will einem Zeitungsbericht zufolge in einer Gesetzesnovelle durchsetzen, dass Verbraucherverbände bessere Möglichkeiten erhalten, zu klagen - auch wenn der Schaden für den Einzelnen geringfügig ist.

1.jpg
24.06.2011 08:40

Kartellermittlungen Google hat großen Ärger

Google sieht sich in den USA umfangreichen kartellrechtlichen Ermittlungen ausgesetzt. Einem Medienbericht zufolge soll überprüft werden, ob der Internetkonzern seine Marktmacht zum Nachteil von Konkurrenten ausnutzt.

Noch ist nicht alles unter Dach und Fach
06.02.2010 12:12

Karmann-Dachproduktion Magna fast am Ziel

Die geplante Übernahme der Dachproduktion des insolventen Autobauers Karmann durch den Zulieferer Magna kommt voran. Nach intensiven Gesprächen sei der Antrag auf Prüfung kartellrechtlicher Fragen beim Bundeskartellamt eingereicht worden, sagte der Sprecher des Insolvenzverwalters, Pietro Nuvoloni.