Kreditvergabe

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Kreditvergabe

So nah und doch so fern: Arbeiter in Dubai blicken auf das Nobelhotel Atlantis auf Palm Jumeira Island.
15.08.2010 16:53

Gastarbeiter leben auf zu großem Fuß Emiraten droht Schuldenkrise

Die laxe private Kreditvergabe in den Vereinigten Arabischen Emiraten könnte der Region und seinen zahlreichen ausländischen Bewohnern auf die Füße fallen. Weil viele sich mit teuren Anschaffungen überschuldet haben, droht zahlreichen Gastarbeitern das Gefängnis oder die Abschiebung.

In China wächst die Furcht vor einem Platzen der Immobilienblase.
15.06.2010 15:52

Faule Immobilienkredite Chinas Regierung wird unruhig

In China ist der Immobilienmarkt regelrecht heiß gelaufen; das ruft die Regierung in Peking auf den Plan. Wegen des ungebremsten Booms versucht sie krampfhaft, die zuletzt massiv gestiegene Kreditvergabe einzudämmen.

Bauarbeiter in Shangzi.
15.04.2010 06:43

Rasantes Wachstum China prescht vor

Chinas Wirtschaft zieht im ersten Quartal dieses Jahres kräftig an – das liegt vor allem an massiven Konjunkturprogrammen und einer großzügigen Kreditvergabe. Allerdings wächst auch die Inflation.

13.04.2010 16:30

Ruhe vor dem Sturm? "China" belastet Rohstoffpreise

Spekulationen auf ein schwächeres Wachstum in China drücken die Rohstoffpreise. Die Kreditvergabe in China schwäche sich ab, die Liquidität sinke, sagt ein Analyst. Die Auswirkungen sind auch beim Ölpreis zu spüren.

Noch nicht überm Berg: Fed-Chef Bernanke ist noch skeptisch, was die US-Wirtschaft angeht.
07.04.2010 22:25

Unsichere US-Wirtschaft Bernanke sieht Hürden

Noch ist es nicht geschafft. Das zumindest ist die Meinung von Notenbankchef Bernanke, was die Lage der US-Wirtschaft angeht. Das Finanzsystem sei zwar stabil, aber die Kreditvergabe immer noch schwach.

Angesichts der Pläne zu einer Bankenabgabe wächst die Angst vor einer Kreditklemme.
29.03.2010 15:42

Pläne für Bankenabgabe Mittelstand sorgt sich

Die mittelständische Wirtschaft in Deutschland zeigt sich besorgt über die Pläne der Bundesregierung zu einer Zwangsabgabe für Banken. Diese könne die Kreditvergabe der Banken an die Privatwirtschaft negativ beeinflussen. Unterdessen will der Bankenverband einen eigenen Plan vorlegen.

Die Sorgen sind berechtigt, doch richtig klemmen tut's eigentlich nicht.
25.03.2010 11:20

Euro-Banken unter der Lupe EZB vermisst die Kreditlust

Die Risikobereitschaft der Banken innerhalb der Euro-Zone geht weiter zurück: Nach Angaben der Europäischen Zentralbank entwickelt sich die Kreditvergabe im Februar erneut leicht rückläufig. Ein echter Engpass lässt sich daraus nicht ableiten.

Hauptgeschäftsführer des DIHK: Martin Wansleben.
22.03.2010 13:53

Sonderabgabe für Banken Wirtschaft ist dagegen

Die von der Bundesregierung geplante Bankenabgabe stößt in der deutschen Wirtschaft bei weitem nicht nur auf Zustimmung. Kritiker halten den Plan für nutzlos und sehen darin vor allem eine weitere Belastung für die Kreditvergabe.

Die Bundesbank sieht eine Besserung bei der Kreditvergabe. Wirtschaftsverbände bleiben skeptisch.
29.01.2010 16:34

Für Unternehmer und Verbraucher Kreditvergabe lockerer

Es gibt wieder Geld für die Privatwirtschaft, aber auch für die Verbraucher in Deutschland. Das erklärt zumindest die Bundesbank als Ergebnis einer Umfrage. Wirtschaftsforscher hingegen geben noch keine Entwarnung.