Lettland

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Lettland

15.06.2004 20:04

Viel Mühe gegen Lettland Tschechischer Arbeitssieg

Tschechien ist mit einem mühevollen 2:1 (0:1)-Sieg über Außenseiter Lettland in die Fußball-EM gestartet. Den entscheidenden Treffer erzielt Marek Heinz in der 85. Minute. Das Team von Trainer Karel Brückner spielte alles andere als meisterlich.

26.04.2004 18:57

DEB-Team kämpft Zwischenrunde lockt

Ein spannendes Spiel erlebten die Zuschauer in Prag bei der Eishockey-WM. Deutschland spielte gegen Lettland. Beide bekamen eine Punkt. Deutschland bleibt erster.

30.11.2003 15:44

Gegner Lettland Neuling mit Ambitionen

Die deutsche Nationalmannschaft trifft in ihrem zweiten Vorrundenspiel bei der EM 2004 in Portugal auf einen EM-Neuling: Die Amateure und Halbprofis aus Lettland konnte sich bisher noch nie für ein internationales Fußball-Großereignis qualifizieren.

30.11.2003 11:16

EM-Auslosung Kein Losglück für Deutschland

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat bei der Euro 2004 in Portugal eine schwere Vorrunden-Gruppe erwischt. Bei der Auslosung der EM-Endrunde wurde die Auswahl von Teamchef Rudi Völler in die Gruppe D gemeinsam mit Tschechien, EM-Endrunden-Neuling Lettland und den Erzrivalen Niederlande gelost.

19.11.2003 22:27

Oranje-Kicker nach Portugal Schottland ist raus

Mit einem 6:0 Kantersieg schießen sich die Niederlande doch noch zur Endrunde Europameisterschaft und lassen alle Träume der von Berti Vogts trainierten Schotten jäh zerplatzen. Weiterhin qualifizieren sich Russland, Kroatien, Spanien und Lettland.

16.11.2003 15:51

Rodel-Weltcup Sigulda Hackl nur Neunter

Der dreimalige Rodel-Olympiasieger Georg Hackl aus Berchtesgaden ist beim Weltcup-Auftakt im von ihm ungeliebten Sigulda/Lettland nur auf Platz neun gelandet.

21.09.2003 09:22

Letten wollen in die EU Zerwürfnis in Riga

Die Europäische Union kann wie geplant zum 1. Mai 2004 um zehn Staaten erweitert werden. Als letztes der Kandidatenländer stimmte Lettland bei einem Volksentscheid für den Beitritt. 67 Prozent der Wähler in dem baltischen Staat votieren mit Ja. Überschattet wurde die Entscheidung von einer schweren Regierungskrise. Der Bündnispartner "Erste Partei" entzog Regierungschef Repse das Vertrauen: "Lettland steht unter Repse vor einer Dikdatur."

20.09.2003 16:46

Lettland: Klares Ja zur EU Aber: Regierungskrise

Prognosen zufolge ist die Mehrheit der Letten für einen Beitritt zur EU. Laut Wählernachfragen, die von lettischen Medien durchgeführt wurden, stimmen 69 Prozent mit „Ja“ und 31 Prozent mit „Nein“. Ungeachtet dieses Ergebnisses bahnt sich in dem baltischen Staat überraschend eine schwere Regierungskrise an. Die „Erste Partei“ entzog Regierungschef Einars Repse das Vertrauen. Der Ministerpräsident steht einer Vier-Parteien-Koalition vor. Er kündigte an, das Land notfalls mit einer Minderheitenregierung weiter zu führen.