Kampf um WeltmarktführerschaftLidl und Aldi sollen bald gleichauf liegenSeit Jahren gilt Aldi als unangefochtener Discount-König. Doch Lidl ist dem Konzern dicht auf den Fersen. Marktforscher haben nun berechnet, dass es nicht mehr lange dauern wird, bis Lidl seinen Erzrivalen eingeholt hat.14.04.2017
Tarnung gegen die SchamDurex will Indiens Kondom-Tabu brechenInder tun sich bisher schwer mit dem Kauf von Kondomen. Das Thema gilt in dem konservativen Land als Tabu. Den Absatz will der Konzern Reckitt Benckiser nun mit seiner Marke Durex ankurbeln. Dabei greift das Unternehmen zu einem Trick.27.03.2017Von Kai Stoppel
Tiefrote Zahlen 2016GfK durchlebt turbulente Zeiten Umwälzungen in der Branche setzen dem Nürnberger Marktforschungsunternehmen derzeit kräftig zu. Erste Weichen für eine Rückkehr zu einem soliden Wachstumskurs sind zwar gestellt. In diesem Jahr ist aber noch nicht damit zu rechnen.14.03.2017
Trotz nicht mal 20 ProzentKKR will Vorherrschaft bei GfKKKR steht vor dem Einstieg beim kriselnden Marktforschungsunternehmen GfK. Der Finanzinvestor soll trotz eines Minderheitsanteils gleichberechtigt mitentscheiden dürfen.30.12.2016
Kurs geht durch die DeckeFinanzinvestor greift nach GfKDie GfK kennt in Deutschland nahezu jeder: Deutschlands größter Marktforscher erhebt etwa die TV-Einschaltquoten und den Konsumklimaindex. In das im SDax notierte Unternehmen will KKR einsteigen. 08.12.2016
"Vom Wettbewerb abgekoppelt"Kaiser's-Preise vergraulen KundenKaffee, Katzenfutter oder Kosmetik - die Preise für identische Produkte liegen bei den Filialen von Kaiser's Tengelmann deutlich über denen der Konkurrenz. Das finden Marktforscher heraus. Die Konsequenzen sind bitter für den Konzern.06.10.2016
Mercedes kehrt in die Top 10 zurückApple bleibt wertvollste Marke der WeltTrotz der Absatzrückgänge beim iPhone bleibt Apple im Marken-Ranking der unangefochtene Spitzenreiter. In Deutschland holen vor allem die Autobauer auf - bis auf einen, dessen Abgasskandal ihn weiter auf Talfahrt schickt.05.10.2016
Tetra-Pak statt DosenpfandGetränke-Verpackungen steigern MüllmengeHersteller wie Verbraucher scheinen bei der Wahl ihrer Getränke wenig Wert auf die Nachhaltigkeit der Verpackung zu legen. Resultat sind tonnenweise mehr Müll. Doch bei der Durchsetzung strengerer Regeln scheinen dem Gesetzgeber die Hände gebunden.16.08.2016
Anleger ziehen ReißleineGfK-Chef stolpert über ErfolglosigkeitDie von Matthias Hartmann angestoßenen Transformationsprozesse hat das Unternehmen stets mitgetragen. Doch die Erfolge bleiben bis zuletzt aus. Das Unternehmen rutscht tief in die roten Zahlen. Für den Marktforscher ist es Zeit zum Handeln.12.08.2016
Anlegerrevolte bei MarktforscherGfK-Führung kapituliertMatthias Hartmann war 2011 als Vorstandsvorsitzender angetreten, das Marktforschungsunternehmen GfK umzukrempeln und wettbewerbsfähig zu machen. Die Anleger warteten lange auf die Früchte der Reform. Nun ist ihre Geduld zu Ende.12.08.2016