Mateusz Morawiecki

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Mateusz Morawiecki

390727817.jpg
13.01.2023 18:57

Justizreform für Corona-Hilfen Polen will EU mit Gesetzentwurf erweichen

In Polen kann die Disziplinarkammer jeden Richter entlassen - ein Verstoß gegen EU-Recht. Brüssel sperrt deshalb die Gelder für Warschau. Da hilft es auch nichts, dass die Kammer umbenannt wird. Mit einem neuen Vorstoß will Ministerpräsident Morawiecki die Kommission nun überzeugen.

270278980.jpg
02.11.2022 22:09

An Ostseeküste in Pommern Polen baut erstes Atomkraftwerk

Einst sollte Polen ein Kernkraftwerk sowjetischer Bauart bekommen - das wurde jedoch nie fertiggestellt. Seit Jahren treibt Warschau neue Pläne voran. Für den Bau des ersten polnischen Atomkraftwerks erhält nun ein US-Konzern den Zuschlag. Weitere, auch unter internationaler Beteiligung, sollen folgen.

1fffbed4d8585c683eeae950ff99824f.jpg
07.10.2022 20:19

Scholz eckt in Prag an EU-Partner wettern gegen "Doppelwumms"

In Deutschland soll der große Energiepreis-Abwehrschirm, inoffiziell schlicht der "Doppelwumms", den Menschen horrende Gasrechnungen ersparen. Bei den EU-Partnern scheint er dagegen der Schrecken selbst zu sein. Beim Gipfel in Prag muss sich Kanzler Scholz einiges anhören.

imago0096679250h.jpg
08.04.2022 22:57

Morawiecki und Macron im Zwist Zweifel an Putin-Telefonaten und Sanktionen

Im Kampf des Westens gegen die russische Aggression in der Ukraine dringt Polen schon länger auf eine härtere Gangart. Premier Morawiecki glaubt nicht daran, dass die Sanktionen mordende Kremltruppen aufhalten. Sein Streit mit Paris über den Zweck ständiger Telefonate mit Putin eskaliert.

ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen