Mietpreisbremse

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Mietpreisbremse

Thema: Mietpreisbremse

picture alliance / dpa

Leerstand: Gelingt es einem Vermieter nicht, einen Mieter zu finden, kann er einen Grundsteuer-Erlass beantragen. Foto: Ralf Hirschberger
26.12.2015 08:08

800.000 Wohnungen fehlen Mieten steigen 2016 weiter

Eigentlich sollte die Mietpreisbremse sprunghafte Mietsteigerungen verhindern. Doch sie gilt längst nicht überall - und die Wirkung ist umstritten. Im kommenden Jahr müssen Mieter wieder tiefer in die Tasche greifen.

3rfh0115.jpg5988801588002393090.jpg
29.08.2015 10:28

Mietpreisbremse Mietervereine registrieren Verstöße

Die Mietpreisbremse ist erst seit einigen Wochen in Kraft und längst noch nicht flächendeckend. Erste Erfahrungen lassen bei einigen Mietervereinen bereits Zweifel an der Wirksamkeit der Maßnahme aufkommen.

Caprivi.jpg
19.08.2015 09:49

Erwartungen übertroffen Deutsche Annington schüttet mehr aus

Bei Deutschlands größtem Wohnungskonzern Deutsche Annington können Anleger die Früchte der großen Einkaufstour ernten. Der MDax-Konzern gönnt ihnen einen größeren Schluck aus der Pulle. Auch die Zahlen des ersten Halbjahres stimmen zuversichtlich.

Mieter sollten ein Mieterhöhungsschreiben besser genau prüfen. Der Vermieter muss gewisse Vorgaben einhalten. Tut er das nicht, ist die Erhöhung zunächst unwirksam. Foto: Monique Wüstenhagen
10.08.2015 15:09

Mieterhöhung geplant So können Mieter Formfehler nutzen

Vermieter müssen Fristen und Vorgaben einhalten, wenn sie die Miete erhöhen wollen. Das ist die Chance für Mieter: Finden sich im Schreiben Fehler, müssen sie in manchen Fällen gar nicht darauf reagieren. Oft lohnt es sich, den Brief des Vermieters prüfen zu lassen.

ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen