Mittelstand

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Mittelstand

In der Werkstatt der KD Stahl- und Maschinenbau GmbH in Breitenworbis wird an der Spezialanfertigung einer Häckselmaschine gearbeitet.
30.05.2011 12:07

Über dem Zenit Mittelstand sieht Abkühlung

Die deutschen Mittelstandsfirmen schätzen ihre Geschäftslage zum dritten Mal hintereinander schlechter ein. Laut KfW-Bankengruppen findet die Abkühlung aber auf sehr hohem Niveau statt. Es gebe eine konjunkturelle Normalisierung.

Röttgen will vor allem große Ökostrom-Produzenten fördern und damit wirtschaftliche Anreize in Deutschland schaffen.
15.05.2011 10:36

"Energiewende ist bezahlbar" Röttgen beruhigt Verbraucher

Der Ausstieg aus der Atomkraft wird die deutschen Haushalte offenbar weniger belasten als befürchtet. Davon geht Umweltminister Röttgen aus. Zudem sollen mittelständische Unternehmen und energieintensive Betriebe staatliche Hilfe erhalten. Die künftige Energiepolitik solle als "Wirtschafts- und Wachstumspolitik verstanden" werden.

Schröder: Auch Familie ist ein Arbeitsplatz.
01.05.2011 12:51

"Dienstmädchenprivileg" für alle CDU regelt Haushaltshilfe neu

Eine Haushaltshilfe ist für viele unerschwinglich. Vor allem Frauen benötigen Hilfe im Haushalt, um ihre eigene Karriere besser zu ermöglichen, meint Familienministerin Schröder. Sie will mit der Reform der Haushaltshilfe genau dort ansetzen und durch Steuererleichterungen den Mittelstand entlasten, sonst "kämen diese Frauen nie oben an".

Das Adrenalin bei Live-Konzerten ist seine Sucht, die Bühne seine Droge: Neil Diamond plant eine Welttournee.
24.01.2011 10:11

Lieder von Liebe und Schmerz Neil Diamond wird 70

Er ist ein Schmuserocker in schwarzen Pailletten, ein Rock-Rebell war er hingegen nie. In der Blütezeit des Flowerpower galt Neil Diamond als Sänger des biederen US-amerikanischen Mittelstands. Aber bis heute füllt er die Konzertsäle und Arenen dieser Welt.

Die Deutschen waren im Jahr 2009 durchschnittlich 12,2 Tage krankgeschrieben.
04.01.2011 11:17

Maßnahme gegen den Krankenstand FDP will Karenztag

Die FDP entdeckt ein neues Thema für sich. Ihr Gesundheitsexperte Lotter erwägt die Einführung eines Karenztages, um den Krankenstand in Deutschland zu senken. Die mittelständische Wirtschaft möchte gleich noch mehr.

Youssef Hussein Kamal
17.12.2010 09:56

Shoppingtour durch Deutschland Katar will Milliarden investieren

Das Emirat Katar macht der deutschen Wirtschaft mit seinen Versprechungen den Mund wässrig. Vor allem die IT-Branche und in der Mittelstand seien für Investitionen interessant, kündigt Wirtschafts- und Finanzminister Kamal an. Der Öl- und Gasexporteur Katar will seine Wirtschaft für die Zeit umbauen, wenn die Rohstoffe versiegen.

24.11.2010 15:46

Nur die Qualifikation zählt Anonyme Bewerbung möglich

Bewerbungen aus der Blackbox? Jetzt startet ein Pilotprojekt, bei dem sich Menschen anonym um ausgeschriebene Stellen bewerben können. Alter oder Herkunft sollen keine Rolle spielen - sondern nur die Qualifikation. Kritik an dem Projekt übt der Mittelstand.

Zwölf Monate lang wird die anonyme Bewerbung in fünf Großunternehmen getestet.
21.11.2010 13:11

Wer bin ich? Test für anonyme Bewerbungen beginnt

Bewerbungen aus der Blackbox? Diese Woche startet ein Pilotprojekt, bei dem sich Menschen anonym um ausgeschriebene Stellen bewerben können. Alter oder Herkunft sollen keine Rolle spielen - sondern nur die Qualifikation. Kritik an dem Projekt übt der Mittelstand.

Schwer belasteter Name: Die Zentrale der Hypo Real Estate (HRE) in Unterschleißheim im März.
16.11.2010 10:06

Deutschlands teuerste Baustelle HRE schreibt rote Zahlen

Die Hypo Real Estate pflügt weiterhin tief durch die Verlustzone. Allein im abgelaufenen Quartal fällt insgesamt ein Minus von mehr als 400 Mio. Euro an – mehr als mancher mittelständische Betrieb im Jahr umsetzt. Nach der Auslagerung der übelsten Altlasten rechnet die verstaatlichte Bank schon bald mit einer Besserung.

Produktion beim Autoteilezulieferer FSG 
im sächsischen Oelsnitz.
01.11.2010 13:06

Goldener Oktober Mittelstand ist gut drauf

Nach Monaten des Bangens kann nun auch der deutsche Mittelstand endlich etwas durchatmen. Für das kommende halbe Jahr werden bessere Geschäfte erwartet. KfW-Ökonom Irsch spricht sogar von einem wahrlich goldenen Oktober für die Mittelständler.