Nordirland

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Nordirland

08.12.2004 14:57

Nordirland-Gespräche Paisley unnachgiebig

Die Verhandlungen über einen dauerhaften Frieden in Nordirland sind am Mittwoch erneut gescheitert. Obwohl die Untergrundorganisation IRA ihre vollständige Entwaffnung bis Weihnachten zusichern wollte, kam keine Einigung zustande.

28.11.2003 10:46

Wende in Nordirland Friedensprozess gescheitert

Die radikalen pro-britischen Demokratischen Unionisten (DUP) haben nach amtlichen Ergebnissen die Mehrheit im nordirischen Parlament gewonnen. Damit ist dort der Friedensprozess gescheitert. Die DUP ist der Ansicht, dass der pro-irischen Untergrundbewegung IRA im Friedensprozess zu viele Zugeständnisse gemacht wurden.

27.11.2003 07:41

Regionalwahlen in Nordirland Sinn Fein vorn

Bei den Regionalwahlen in Nordirland ist Sinn Fein, der politische Flügel der Untergrundarmee IRA, nach einer Prognose erstmals die stärkste Kraft im Lager der Katholiken geworden. In Londonderry kam es nach Schließung der Wahllokale zu Ausschreitungen.