Ostdeutschland

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Ostdeutschland

59588494.jpg
16.07.2015 10:01

Ostdeutsche Agrarflächen In wessen Hand ist Bauernland?

In Luxemburg entscheiden die Richter über die Privatisierung von ostdeutschem Ackerland. Darf der Staat zum Verkehrswert verkaufen, wenn es höhere Angebot gibt? Konkret geht es um einen Fall in Sachsen-Anhalt. Inzwischen gibt es etliche Player.

59449449.jpg
01.07.2015 08:44

"Beispiellose Schocktherapie" Osten verdaut die D-Mark noch heute

Ohne Wenn und Aber fordern die DDR-Bürger vor 25 Jahren die Einführung der D-Mark. Die neue Währung bedeutet für sie den Eintritt in die Konsumwelt des Westens. Doch die marode Wirtschaft der DDR wird von der Härte der D-Mark mit voller Wucht getroffen.

Die blühenden Landschaften blühen tatsächlich aber nur in den Phantasien einiger West-Politiker. Die Realität sieht anders aus.
17.06.2015 06:53

Länderfinanzausgleich Jetzt drohen auch die Ostländer mit Klagen

Meist sind es ja die Geberländer aus dem Süden Deutschlands, die gegen den Länderfinanzausgleich zu Felde ziehen. Doch jetzt drohen auch die ostdeutschen Ministerpräsidenten mit Klagen. Sie befürchten bei einer Neuordnung den Verlust von Milliardensummen.