Peter Bofinger

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Peter Bofinger

285557533.jpg
25.05.2022 11:14

Ex-Wirtschaftsweiser Bofinger "Wir sind schon in der Lohn-Preis-Spirale drin"

Steigen die Löhne zu stark, heizt das die Preise weiter an. Gerät diese Dynamik außer Kontrolle, könnte die Notenbank die Inflation noch mit einer Rezession bekämpfen, warnt der Ökonom und ehemalige Wirtschaftsweise Peter Bofinger. In den USA sei diese Gefahr schon eingetreten. Und auch die EZB müsse dringend handeln.

89169429.jpg
20.01.2022 12:22

Preis-Schock für Verbraucher Bofinger: "Mehrwertsteuer auf Energie halbieren"

Viele Bürger leiden darunter, dass sie aktuell viel mehr für Gas, Heizöl oder Strom zahlen. Der Ökonom und langjährige Wirtschaftsweise Bofinger wirft der Bundesregierung vor, die Inflationssorgen der Menschen zu ignorieren. Statt an den hohen Energiekosten mitzuverdienen, sollte sie die Haushalte entlasten.

imago0107615775h.jpg
13.01.2021 15:59

In Nebel gehülltes Spielgeld Bofinger zerlegt Bitcoin-Hype

Bitcoin erlebt einen neuen Boom. Auch lange skeptische Großbanken und institutionelle Investoren sind auf den Zug aufgesprungen. Der langjährige Wirtschaftsweise Bofinger bleibt im ntv.de-Gespräch unbeirrt bei seiner Einschätzung: Von dem "Spielgeld" werde langfristig nur "Luft" bleiben.

d3697ff278c827473b042259438e9fee.jpg
11.03.2020 15:07

Maßnahmen gegen Corona-Krise Merkel rückt von Schwarzer Null ab

Die Corona-Krise rührt an vielen Gewissheiten, auch in der Haushaltspolitik. Bundeskanzlerin Merkel erklärt, dass bei Maßnahmen zur Bekämpfung einer drohenden Wirtschaftskrise die Vermeidung eines Defizits keine Priorität habe - und hält damit nicht länger an der Schwarzen Null fest.

Mit einem massiven Polizeiaufgebot gesichert: Am Tag der Eröffnung der neuen EZB-Zentrale erlebt Frankfurt einen Exzess der Gewalt.
19.03.2015 06:04

Kritik an den Krawallen Wirtschaftsweiser verteidigt die EZB

Wenden sich die Kapitalismuskritiker an die falsche Adresse? Ein prominenter Volkswirtschaftsprofessor geht mit den gewalttätigen Protesten rund um die Frankfurter Blockupy-Veranstaltung scharf ins Gericht. Die EZB, so Bofinger, gleiche derzeit "vor allem Versäumnisse der Politik aus".

  • 1
  • 2
ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen