Raumsonde Rosetta

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Raumsonde Rosetta

Themenseite: Raumsonde Rosetta

Esa

Wir werden nie wieder etwas von ihnen hören: Auf dem entenförmigen Kometen sind Rosetta und Philae nun wieder vereint.
30.09.2016 13:22

Abschied von der Kometen-Jägerin Rosetta lässt es krachen

Um 13.19 Uhr verstummt Rosettas Signal auf den Bildschirmen der ESA. Wie Landegerät Philae fliegt nun auch die Muttersonde auf Komet Tschurjumow-Gerassimenko durchs All. Die einzigartige Mission ist abgeschlossen. Was bleibt? Von Andrea Schorsch

Gelandet! Als "Philae" hier seine Umgebung auf Tschuri knipste, hatte er auch eines seiner drei Beine im Blick.
11.01.2016 11:46

Forscher hoffen auf letzten Kontakt "Philaes" Ende ist nah

Seine Landung gerät zum Hüpfer, die Versorgung mit Sonnenlicht kommt zu kurz, schnell hüllt sich "Philae" in Schweigen. Ein halbes Jahr später wird er aktiv, sendet Datenpakete - und verstummt erneut. Nun ist die Mission so gut wie beendet. Wird sich "Philae" verabschieden?

Tschuri Quietscheente 2 Kopie.jpg
30.09.2015 14:51

Aus zwei mach eins Rätsel um Tschuris Enten-Form gelöst

Der Komet, auf dem Landegerät Philae durchs All saust, hat eine ungewöhnliche Form. Während andere Himmelskörper aussehen wie Kartoffeln, erinnert Tschuri an eine Quietsche-Ente. Wie er zu seinem originellen Äußeren kam, haben Forscher nun geklärt.

  • 1
  • 2
  • ...
  • 5