Rechtsschutzversicherung

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Rechtsschutzversicherung

imago62934362h.jpg
16.07.2020 10:46

Kosten bei Gericht Recht bekommen hat seinen Preis

Einen Anwalt einschalten, Klage erheben: Rechtsstreite sind teurer geworden. Doch der Staat hilft, wenn man sich dies finanziell nicht leisten kann - und die Versicherungswirtschaft bietet Abhilfe.

Bei der Suche nach einem Rechtsschutz-Tarif sollten Kunden sich nicht von Extras wie einer telefonischen Rechtsberatung blenden lassen, rät die Stiftung Warentest.
22.04.2020 07:17

Rechtsschutz im Test 21 von 53 Tarifen sind "gut"

Rechtsschutzversicherungen gehören nicht zu den existenziell wichtigen Policen. Sie können allerdings sinnvoll sein. Eine Untersuchung der Stiftung Warentest zeigt nun: Viele Tarife sind gut - doch die Preisunterschiede sind groß.

81983648.jpg
27.11.2019 12:52

BGH pro Wenigermiete.de Legal Tech darf gegen zu hohe Mieten klagen

Einem Streit mit dem Vermieter über eine Mieterhöhung geht so mancher aus dem Weg. Aus Unsicherheit und Unwissenheit. Internet-Dienstleister wie Wenigermiete.de können hier aushelfen, um Geld für den Mieter zurückzuholen. Und das vollkommen zu Recht, wie der BGH urteilt.

imago87202431h.jpg
17.01.2019 15:00

Deutliche Leistungsunterschiede Die besten Rechtsschutzversicherungen

Rechtsschutzversicherungen folgen meist dem Baukastenprinzip: Der Kunde wählt gezielt die Bereiche, die er absichern lassen möchte. Häufig werden dabei Privat-, Berufs- und Verkehrsrechtsschutz kombiniert. Doch nicht alle Produkte überzeugen - das zeigt der Test des Deutschen Instituts für Service-Qualität, das im Auftrag von n-tv zwölf Versicherer untersucht hat.

imago61167200h.jpg
12.12.2018 07:28

Rechtsschutz nach Unfall Nur wenige Tarife sind "sehr gut"

Nach einem Unfall oder Streit im Straßenverkehr landen die Fälle gerne vor Gericht. Die Kosten für Anwalt, Gutachter und Gericht übernimmt meist der Verkehrsrechtsschutz. Ein genauer Blick in die Bedingungen lohnt aber, wie Finanztest weiß.

Bei der Suche nach einem Rechtsschutz-Tarif sollten Kunden sich nicht von Extras wie einer telefonischen Rechtsberatung blenden lassen, rät die Stiftung Warentest.
18.07.2017 17:55

Versicherungen im Test Rechtsschutz kann selten überzeugen

Spötter behaupten, Versicherungen kommen für alles auf - außer für die Schäden, die entstehen. Bei der Suche nach einer guten Police sollten Kunden also ganz genau hinsehen. So auch beim Rechtsschutz, wie eine Untersuchung von Finanztest zeigt.

Diesel-Affäre
16.01.2017 13:40

Problematischer Verkehrsrechtschutz VW-Skandal sorgt für Rauswurf

Spötter behaupten, Versicherungen kommen für alles auf - außer für die Schäden, die entstehen. Und selbst wenn zunächst gezahlt wird, können sie im Rahmen der VW-Streitigkeiten die Policen oft kündigen. Was Betroffene wissen müssen, verrät Finanztest.