Saarland

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Saarland

Die "Elektronische Nase" soll eine Zukunft fast ohne Schweißfüße ermöglichen.
14.08.2009 15:35

"Elektronische Nase" Schweißfüße ade?

Der erste Schritt, die Bildung unangenehmen Fußgeruch zu verhindern, ist dessen Ursachen auf den Grund zu gehen. Mit einem objektiven sensorischen Bewertungssystem für Schweißgeruch sind Wissenschaftler der Hohenstein-Institute, des Prüf- und Forschungsinstituts (PFI) und des Lehrstuhls für Messtechnik der Universität des Saarlandes diesem Ziel einen großen Schritt näher gekommen.

01.08.2009 15:06

Müntefering lässt Saar-SPD freie Hand Die Angst vor Rot-Rot ist weg

Die SPD hat offenbar aus dem Desaster um die hessische Spitzenkandidatin Andrea Ypsilanti gelernt. Vor den saarländischen Landtagswahlen schließt der Bundesvorsitzende Müntefering ein Bündnis mit der Linken ausdrücklich nicht aus. Wichtig sei nur, dass man schon vor den Wahlen offen über alle möglichen Bündnisse rede.

Lafontaine auf dem Wahlparteitag der Linken in Berlin im Juni dieses Jahres.
25.07.2009 17:29

"Müller in die Wüste schicken" Lafontaine greift an

Der Bundesvorsitzende der Linken, Oskar Lafontaine, hat im Kampf um die Wählerstimmen im Saarland schwere Attacken gegen den amtierenden Ministerpräsidenten Müller gefahren. Etwa einen Monat vor dem Urnengang liegt seine Partei in den Umfragen jedoch noch hinter den Erwartungen zurück.

Karl-Heinz Streibich sieht ein "Software-Powerhaus der Weltklasse" entstehen.
14.07.2009 20:46

Bereits Mehrheit an IDS Scheer Software kauft Aktien

Die Software AG hält bereits kurz nach der Übernahmeankündigung für den Entwickler und Dienstleister IDS Scheer die Mehrheit an dem saarländischen Unternehmen. "Wir sind jetzt schon deutlich über 50 Prozent", sagte Software-Vorstandschef Karl-Heinz Streibich.

Oskar Lafontaine (links) und der saarländische Ministerpräsident Peter Müller (CDU) sind nur einige Akteure im Farbenpoker um das Saarland.
21.06.2009 09:55

In 70 Tagen wählt das Saarland Verwischte Farbenlehre

In gut 70 Tagen wählen die Saarländer ein neues Landesparlament. Die Strategen in den Berliner Parteizentralen blicken mit wachsender Spannung an die Saar, denn vier Wochen vor der Bundestagswahl könnte jedes mögliche Ergebnis die heiße Phase im Bund mitbestimmen.