Scheidung

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Scheidung

14.04.2008 16:26

Nicht sittenwidrig Ehe futsch, Name weg

Wer heiratet, darf sich im Ehevertrag vom Partner den Verzicht auf den gemeinsamen Ehenamen verbindlich zusichern lassen. Nach einer Scheidung muss der Partner dann wieder seinen alten Namen annehmen.

11.03.2008 11:55

Kauf per Zwangsversteigerung Schnäppchen mit Risiko

Scheidung oder Arbeitslosigkeit führen nicht selten dazu, dass die Raten für das Haus nicht mehr bezahlt werden können. Wenn sich der Besitzer nicht von sich aus von der Immobilie trennt, beantragt die Bank meist das Verfahren zur Zwangsvollstreckung.

20.12.2007 18:06

Sarkozys Selbstinszenierung Franzosen genervt

Zwei Monate nach der Scheidung schon eine neue Freundin - bon, warum nicht? Viele Franzosen gönnen Präsident Nicolas Sarkozy sein neues Glück. Aber immer mehr fragen sich, ob das Medienspektakel um seine nicht offiziell bestätigte Liaison mit der Sängerin Carla Bruni nicht ein geschickter PR-Coup war.

16.01.2007 13:43

Es geht nicht mehr Scheiden tut weh

Auch wenn die Scheidung einer Ehe vor Gericht nur zehn bis 20 Minuten dauert, die finanziellen und psychischen Folgen sind enorm. Wo vorher nur Sonnenschein herrschte, die gemeinsame Zukunft geplant und erarbeitete wurde, ziehen dichte Wolken auf.