Schwellenländer

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Schwellenländer

RTS1TMMJ.jpg
11.03.2019 13:56

Schlechte Nachrichten vor Wahl Türkei rutscht in Rezession

Noch vor gar nicht langer Zeit gehörte die Türkei zu den Schwellenländern mit hohen Wachstumsraten. Doch dies scheint vorbei. Im vergangenen Jahr rutschte das Land in die Rezession. Die Bevölkerung stöhnt zudem unter einer horrenden Inflation.

RTX2S8G0.jpg
20.09.2018 10:10

Krisenangst im Schwellenland Brasilien starrt auf den Leitzins

Der Währungsverfall im stärksten Wirtschaftsraum Südamerikas bringt die Zentralbank in eine schwierige Lage: Der schwache Real droht die Inflation anzuheizen. Im jüngsten Zinsentscheid bemüht sich die Banco Central do Brasil um eine Geldpolitik der ruhigen Hand.

9a123d7f574765edc43405294e3dec6a.jpg
04.09.2018 12:03

Kahlschlag für den IWF Argentinien legt die Axt an

Argentiniens Zentralbank pumpt Milliarden Dollar in den Markt, aber den Absturz des Peso hält das nicht auf. Die Regierung gerät in Not, da sie Kredite in harter Währung zurückzahlen muss. Ein radikaler Plan soll den IWF gnädig stimmen. Von Roland Peters, Buenos Aires

Indien sorgt sich um seine Währung.
14.08.2018 11:50

Im Sog der Türkei-Krise Indiens Rupie erleidet Kurssturz

Der Wertverfall der türkischen Lira hat Auswirkungen auf die Schwellenländer. Diese sind wie die Türkei von ausländischem Kapital abhängig. Besonders betroffen ist die indische Rupie, die gegenüber dem US-Dollar einen Tiefststand erreicht.