Staatsverschuldung

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Staatsverschuldung

Keine Ambitionen auf Poltiik mit Handtasche: David Cameron will soziale Härten vermeiden.
06.06.2010 16:53

"Jahre des Leidens" für Briten Cameron kündigt Rosskur an

Rund einen Monat nach seinem Amtsantritt bereitet der britische Premier Cameron die Bürger des Landes auf harte Zeiten vor. Die Staatsverschuldung soll kräftig sinken, dafür geht es den sozialen Sicherungssystemen oder Staatsbediensteten an den Kragen. An harte Zeiten wie unter der "eisernen Lady" Thatcher will die junge Regierung aber nicht anknüpfen.

Die "National Debt Clock" am Times Square. 2008 musste eine Ziffer hinzugefügt werden.
03.06.2010 07:15

"The American Way of Life" USA im Schuldenstrudel

Während die Euroländer mit Hochdruck an der Bewältigung ihrer Schuldenmisere arbeiten, versinken die USA hemmungslos in einem immer tieferen Schuldensumpf. Erstmals steigt die Staatsverschuldung der weltgrößten Volkswirtschaft auf über 13 Bill. Dollar.

Protest von Karstadt-Beschäftigten am vergangenen Mittwoch in Duisburg.
15.05.2010 08:04

Euro-Krise Folge der Schulden-Krise Schirm nur vorläufige Lösung

Kanzlerin Merkel sieht die Staatsverschuldung der Euro-Länder als das eigentliche Problem. Sie fordert eine stärkere Verzahnung der Wirtschaftspolitik in Europa. Finanzminister Schäuble will am Freitag die Einrichtung eines Krisenbewältigungsrahmens für die Euro-Zone vorschlagen. Die FDP fordert ein Verbot von Leerverkäufen.

Will seinen Konzern gut durch schwere Zeiten bringen: René Obermann
01.05.2010 16:14

Schwere Zeiten Telekom bereitet sich vor

Telekom-Chef René Obermann bereitet sein Unternehmen auf wirtschaftlich schwierige Zeiten vor. "Ich befürchte, dass die hohe Staatsverschuldung in einer Reihe von Ländern nicht ohne Folgen bleiben wird", sagte Obermann in einem Interview. Das werde auch noch einmal auf die Konjunktur schlagen.

Auch in neuen Tiefen kann man es sich gemütlich machen.
08.04.2010 18:00

Neue Welle aus Griechenland Dax auf Tauchgang

Neue Sorgen um die hohe Staatsverschuldung Griechenlands setzen den Dax am Donnerstag unter Druck. Einen starken Einbruch kann der Dax zwar verhindern, doch insbesondere Finanzaktien und konjunktursensible Titel geraten kräftig unter die Räder.

Deutschland muss als wichtigste EU- und Euro-Land mehr tun.
17.03.2010 17:20

Deutscher Etat wird zerpflückt EU fordert härteren Sparkurs

Beim Thema Staatsverschuldung ist Griechenland nicht allein. Die EU-Kommission fordert auch Deutschland und Frankreich zu massiven Sparanstrengungen auf. Brüssel vermisst bei der Bundesregierung ausreichende Maßnahmen gegen das Defizit über 2010 hinaus.

Lässt nicht zu, dass Spanien in Misskredit kommt: María Teresa Fernández de la Vega.
05.02.2010 17:21

"Haben einen Plan" Spanien wirbt um Vertrauen

Die Regierung Spaniens wirbt angesichts der Unruhe auf den Finanzmärkten um Vertrauen in die Fähigkeit des Landes, die hohe Staatsverschuldung zu überwinden. "Wir werden nicht zulassen, dass die Glaubwürdigkeit, die Stärke und das Potenzial der spanischen Wirtschaft in Zweifel gezogen werden", sagt Vizeregierungschefin María Teresa Fernández de la Vega.

Von der Präsidentin gefeuert, von einer Bundesrichterin zurückgeholt: Zentralbankchef Redrado.
10.01.2010 11:22

Zentralbank-Eklat in Buenos Aires Streit in Argentinien eskaliert

In Argentinien spitzt sich der Streit um den Einsatz der Währungsreserven zum Abbau der Staatsverschuldung weiter zu. Am Wochenende muss Präsidentin Cristina Kirchner schwere Rückschläge hinnehmen. Der von ihr gefeuerte Zentralbankchef Martin Redrado kehrt in sein Amt zurück.

Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen